Inkjet & Digitaldruck
Xeikon installiert Wall Decoration Suite bei K&L Wall Art
Mittwoch 19. Dezember 2018 - Für den Online-Druckdienstleister aus Berlin sind Druckqualität und Ausgabetempo beim Druck von Tapeten, Postern und anderen Wandbildern ausschlaggebend
Mit computergeschnittenen Wandtattos fing es an. Heute, nach elf Jahren, zählt K& L Wall Art zu den führenden deutschen E-Commerce-Plattformen für individuelle Wandgestaltungen. Produziert werden die Wohnaccessoires in der 1500 m2 großen Produktionsstätte in Berlin Marienfelde ausschließlich digital. Der jüngste Neuzugang im Maschinenpark ist seit Mai 2018 die Tapetenlinie von Xeikon, die Wall Decoration Suite mit einer One-Pass-Duplex-Digitaldruckmaschine Xeikon 8500.
„Handlungsbedarf ist entstanden, da wir mit den bisherigen Latex-Druckern die Nachfrage nach digital gedruckten Tapeten nicht mehr konkurrenzfähig bedienen konnten. Wenn man sich umschaut am Markt, bleibt allein Xeikon als zuverlässiger und erfahrener Anbieter von digitalen Tapetendrucklösungen übrig“, erklärt Alexander Kunze, Geschäftsführer von K&L Wall Art. Der Grund für den Kauf der Xeikon-Lösung liegt vor allem in der Erweiterung des Kundensegments. Neben den individuellen Tapeten für Endkunden hat K&L Wall Art sein Geschäft zusätzlich auf den B-to-B-Geschäftskundenmarkt ausgeweitet. Die Großkonzerne, Innenausstatter und Werften fragen nicht nur Einzelstücke nach, sondern bestellen gleich in höheren Auflagen bis zu 3000 Stück. Alexander Kunze hat errechnet, dass er mit der neuen Xeikon-Anlage und ihrem digitalen Frontend fünf mal schneller druckt als mit zwei oder drei Latex-Druckern. Das gibt der digitalen Tapetenproduktion einen gewaltigen Schub.
Hinzu kommt das Komplettkonzept der Xeikon-Tapetenlinie mit allen vor- und nach geschalteten Verarbeitungsgeräten. Denn alle Konfigurationen der Wall Decoration Suite von Xeikon beinhalten einen Jumbo-Abwickler und einen speziell entwickelten Tapeten-Aufwickler mit Schneidvorrichtung und Resteabfuhr. So kann in einem Arbeitsgang eine komplett fertige Tapetenrolle produziert werden. Die Suite wird von dem branchenweit führenden digitalen Frontend X-800 – Stichwort Rip-Tempo – angesteuert, das zahlreiche Funktionen zur Steigerung der Produktivität und zum Farbmanagement bietet, die eine große Stabilität der Farben und eine hohe Reproduzierbarkeit der Druckausgabe gewährleisten. „Uns hat an der Xeikon Tapetenlinie überzeugt, dass die Lösung von A bis Z durchdacht ist. Wir brauchen keine zusätzlichen Geräte für die Konfektion, ein Bediener kann die Maschine mühelos bedienen,“ bestätigt Alexander Kunze.
„Xeikon hat sich zum festen Ziel gesetzt, seinen Kunden die bestmöglichen Lösungen zu bieten, um ihre Produktivität und Rentabilität voranbringen zu können“, sagt Dimitri Van Gaever, Business Development Manager bei Xeikon. „K & L Wall Art ist ein hervorragendes Beispiel für ein Unternehmen, das über die reine Druckmaschine hinaus nach einer Gesamtlösung einschließlich eines darauf abgestimmten und effizienten Workflows gesucht hat. Dieser ganzheitliche Ansatz ist für Druckereien der beste Weg, wenn sie ihr Geschäft weiter ausbauen und einen wachsenden Kundenstamm besser bedienen möchten.“
K&L Wall Art: Technisch auf dem neuesten Stand
Das Kerngeschäft der K&L Wall Art GmbH sind Wanddekorationen mit Wandtattoos, Wandbildern, Tapeten, Postern, Glasbildern, Leinwänden und Dekobuchstaben. Insgesamt summiert sich das Sortiment auf mehr als 30.000 Einzelprodukte. Darüber hinaus hat der Druckdienstleister die Lizenz für rund 50 bekannte Marken wie FC Bayern München, Borussia Dortmund, Deutsche Nationalmannschaft und viele weitere Bundesligavereine, Asterix & Obelix, Porsche Design und Diddle. Das Geschäft stemmen rund 50 Mitarbeiter, davon allein 23 Fachleute in der Produktion, ein Großteil ferner in IT, Grafik und Marketing.
Nach Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo K&L Wall Art schon einen hohen Bekanntheitsgrad hat, richtet sich der Fokus auf das internationale Geschäft mit muttersprachlichen Wall Art-Plattformen für England, die Niederlande, Frankreich, Dänemark, Italien und Nordamerika mit USA und Kanada. Derzeit wachsen die Bestellungen aus Frankreich, Italien und England am stärksten.