Aus den Unternehmen
Erfolgreiche Teilnahme der PITSID GmbH an der FachPack
Dienstag 15. Oktober 2019 - Die Polygrafische innovative Technik Leipzig GmbH (PITSID), ein Schwesterunternehmen des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie (SID) hat ihre Teilnahme an der FachPack in Nürnberg vom 24.-26. September 2019 sehr erfolgreich abgeschlossen.
Fast 1.600 Aussteller präsentierten rund 44.000 Besuchern aus aller Welt in diesem Zeitraum ein umfassendes Portfolio der Branche. Viele fachlich interessierte Besucher informierten sich auf dem PITSID-Stand in Halle 9 über die neuesten Entwicklungen des Geräteherstellers. Besonderes Augenmerk war auf das neuentwickelte Messgerät NIP CON SMART gerichtet, das für die Einstellung der Walzenpressung genutzt wird. Durch seine innovative und intuitive Bedienung über Tablet konnte es das Interesse der Fachbesucher wecken.
PITSID stellte zudem das Trennkraft-Messgerät PEEL CONTROL vor, das unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verpackungsindustrie konstruiert wurde. Das kompakte Gerät ist besonders für den Einsatz vor Ort, z. B. an den Verpackungslinien geeignet. Es werden die Kräfte ermittelt, die beim Öffnen von durch eine Siegelnaht verschlossenen Verpackungen oder beim Trennen verschweißter, laminierter und kaschierter Materialien auftreten.
Besondere Aufmerksamkeit fand die neuentwickelte Möglichkeit zur Bestimmung der Abmessung und Formhaltigkeit flächiger Objekte. Als Einsatzgebiete sind die Papierindustrie und die Weiterverarbeitung sowie alle anderen Industriezweige vorgesehen, bei denen es um die exakte Vermessung solcher Erzeugnisse geht.
Starke Anziehungskraft übten die praktischen Demonstrationen der Geräte und deren Anwendungsmöglichkeiten aus. Die Besucher nahmen die Vorführungen dankbar an und zeigten sich von der Einfachheit der Benutzung sowie der Klarheit und Übersichtlichkeit der Bedienung beeindruckt.
„Die Beteiligung unseres Unternehmens an der FachPack 2019 als Aussteller war in vollem Umfang allein durch die Zahl der Kontakte sowie die konkreten Anfragen, die sich aus unserer Teilnahme ergeben haben, gerechtfertigt“, sagte Beatrix Genest, Prokuristin der PITSID GmbH nach Abschluss der Veranstaltung. „Der persönliche Kontakt mit den Kunden bewährt sich immer. Auch konnten wir wertvolle Informationen über die Vielfalt der Branche für die Entwicklung neuer Messgeräte sammeln, die sich noch besser an den Bedürfnissen der Unternehmen orientieren. Wir sind mit den Ergebnissen des aus unserer Sicht sehr erfolgreichen und gelungenen Messeauftritts unserer Firma sehr zufrieden.“