Druckvorstufe
QuarkXPress Release 15.1
Dienstag 05. November 2019 - Quark Software hat die Verfügbarkeit von Release 15.1 von QuarkXPress bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um das erste vierteljährliche Funktionsrelease für QuarkXPress über das Advantage-Programm.
QuarkXPress Advantage ist ein neues Programm von Quark, das seinen Mitgliedern fortlaufende Updates und ergänzende Funktionen für QuarkXPress, unbegrenzten technischen Support, exklusive Angebote und mehr bietet; ohne die üblichen Fesseln einer Abonnement-Software.
Diese ausschließlich für Abonnenten von QuarkXPress Advantage erhältliche Version umfasst viele neue Funktionen und Verbesserungen. Vom Seitenlayout und Webdesign bis zur Entwicklung mobiler Apps, Illustrationen und Bildbearbeitung ist QuarkXPress für Designer die Anwendung für Print und digitale Projekte.
QuarkXPress 15.1 präsentiert folgende neue Funktionen:
Mächtige Objektstile
Definieren Sie einen Objektstil mit noch umfangreicheren Eigenschaften, z. B.:
automatisch wachsenden Textrahmen
Auswahl einzelner Ränder
individuell angepassten Strichen und Streifen
Sie können die Breite und Höhe eines Textrahmen auf „auto“ setzen und so die Routine bei der Erstellung von Vorlagen für Textrahmen verbessern, unterschiedliche und spezifische Randkonfigurationen für alle beliebigen Rahmen mit Stärke, Linie, Stil oder Farbe hinzufügen und individuell angepasste Striche und Streifen beim Erstellen eines Objektstils auswählen. Bereits vorhandene Striche und Streifen können im Dialog „Objekt suchen/ersetzen“ gesucht bzw. ersetzt werden.
InDesign-Dateien in QuarkXPress-Projekte konvertieren
Konvertieren Sie Ihre InDesign-Dateien lückenlos in QuarkXPress-Projekte. Sie haben verschiedene Optionen für die automatische Suche von InDesign-Dateien; führen Sie Smart Scan für die Stapelumwandlung aus oder wählen Sie einzelne Dateien für die Konvertierung. Sie können außerdem den Zielordner festlegen und einzelne Dateien für die Umwandlung auswählen/abwählen.
Einzug der letzten Zeile für Inhaltsverzeichnisse
Definieren Sie einen Einzug speziell für Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis. Sie können bei der Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses in der Absatzstilvorlage einen Wert für den rechten Einzug angeben. In den Leerräumen des Letztzeileneinzugs sind nur Seitenzahlen erlaubt.
Objektbrowser-Palette für Flex
Keine Probleme mehr bei der Auswahl von Rahmen in verschachtelten Containern. In dieser neuen Palette können Sie bequem Objekte auswählen und verschieben.
Erweitertes Kopieren/Einsetzen aus MS Word
Kopieren/Einsetzen von Text mit Übernahme der Formatierung aus der externen Anwendung. Die folgenden Attribute bleiben erhalten: Textformatierung (Schrift, Schriftstil, Textstil, Farbe, Einzüge, Abstände etc.), Tabellen, Fußnoten etc. bleiben unverändert ohne Verlust von Inhaltselementen oder deren Formatierung.
Automatische Benennung von Farben
Aktivieren Sie die automatische Benennung neuer Farben. Die automatische Farbbezeichnung enthält die Farbraumkomponenten und deren tatsächliche Werte. Wenn Sie die Werte der Farbkomponenten im Dialog Farbe ändern, passen sich die Farbnamen dynamisch an.
Verbesserte Leistung unter Windows
Verbessertes Nutzererlebnis durch schnelle Textwiedergabe auf der Dokumentarbeitsfläche und schnelleres Laden von Schriften in Dialogen und Paletten. Verbesserte Leistung beim Aufruf und Wechsel von Schriften in der Glyphenpalette, beim Aufruf des Dialogs Vorgaben, der Zeichenstilvorlage, der Maßpalette und beim Wechsel der Register in der Maßpalette.
Kompatibel mit Catalina OS
Diese Version von QuarkXPress unterstützt das neue Apple Mac OS 10.15 (Catalina OS) und ist nach Bestehen aller Sicherheitsprüfungen unter dem neuen Betriebssystem auch von Apple zertifiziert.
Verbessertes Flex-Verhalten
Hyperlinks können allen Arten von Rahmen zugewiesenen werden, einschließlich Gruppen und Flex-Container. Sie haben außerdem die Möglichkeit, alle Objekte in einem Container zu kopieren und direkt in einen zweiten Container unter Auswahl verschiedener Optionen einzusetzen. Eine neue Anordnung untergeordneter Objekte in Flex-Containern ist mithilfe von Tastenkürzeln möglich (Strg-/Befehl-Pfeil hoch bzw. Strg-/Befehl-Pfeil runter) oder im Menü „Nach oben/nach unten verschieben“ im Objektmenü.
Endnoten als Hyperlinks
Für ein besseres Nutzererlebnis werden Endnotenmarkierungen in einer aus QuarkXPress exportierten PDF-Datei mit einem Hyperlink zur Endnote versehen. Ein Klick auf den Hyperlink bringt Sie zur Endnote, sie brauchen nicht mehr manuell durch das Dokument zu navigieren.
Fortschritt-Indikator für das Aufladen
Fortschrittbalken für den Upload von Bildern, mit dem der Anwender einen Überblick über den Status und Fortschritt beim Aufladen des Mauszeigers erhält.