Die Branche am Montag!

Verpackung

Wenn die Verpackung zur Nachhaltigkeit des Produkts beiträgt

Mittwoch 06. Mai 2020 - Beim deutschen Gewürzhersteller Aromica ergänzen umweltfreundliche Kartondosen von Sonoco die nachhaltigen Produkte ideal.

Feinen Geschmack und erstklassige Produktqualität zu liefern ist die Mission eines jeden professionellen Küchenchefs. Für kulinarische Kreationen, die den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, braucht es handwerkliches Können und ein gutes Gespür, aber auch erstklassige Zutaten. Hier kommen die hochwertigen Gewürze von ‚Aromica Tradizio‘ ins Spiel: Die Auswahl an Bio-Gewürzen und Gewürzmischungen entspricht den hohen Ansprüchen von Profiköchen und kulinarischen Enthusiasten, ohne dabei Umweltfragen zu vernachlässigen. Für die umweltfreundliche Verpackung setzt der deutsche Hersteller auf stabile Kartondosen von Sonoco Europe. Sie bestehen aus einer recycelbaren Kartonhülse und einem biologisch abbaubaren Korkdeckel, schützen den edlen Inhalt optimal und spiegeln damit Aromicas Nachhaltigkeitsanspruch wider.

Als ausgebildeter Koch hatte Aromica-Gründer und Geschäftsführer Rudolf Rehrl die Vision, ein Produkt herzustellen, das nicht nur qualitativ und geschmacklich erstklassig ist, sondern auch durch seine Umweltfreundlichkeit überzeugt. Er erkannte bei vielen Köchen eine erhöhte Nachfrage nach Premium-Gewürzen und leitete daraus das das Potenzial für Aromica ab: „Als Koch tüfteln Sie ständig an neuen und überraschenden Gerichten, um Ihre Gäste zu beeindrucken. Ausgefallene und hochwertige Zutaten sind hierfür eine entscheidende Grundlage und Inspirationsquelle. Mit unserer Linie ‚Aromica Tradizio‘ können wir nun auch die zunehmenden Anfragen unserer Kunden nach biologischer Ware bedienen – und sehen neben dem Gastronomiebereich auch die Chance, unsere Produkte in ausgewählten Lebensmittelgeschäften zu verkaufen“, erklärt Rehrl. Derzeit ist die Linie ‚Aromica Tradizio‘, die seltene Bio-Gewürze wie Opalbasilikum und Latschenkiefer aus den Alpen umfasst, in Italien, Österreich und seit kurzem auch in Deutschland erhältlich.

Papier und Kork als perfekte Ergänzung
Dank der umweltfreundlichen Verpackung heben sich die Gewürze im Supermarktregal bereits optisch von der Konkurrenz ab, bewahren ihren herausragenden Geschmack und die erstklassige Qualität, und sprechen damit Profichefs ebenso wie leidenschaftliche Hobbyköche an. Rudolf Rehrl sieht in der Zusammenarbeit mit Sonoco einen wichtigen Faktor für den Erfolg seines Unternehmens: „Wir verfolgen immer das Ziel, unseren Kunden neue und aufregende Qualitätsprodukte zu bieten – und das, ohne in Sachen Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. Dank Sonoco können wir genau das erfüllen“.
Sonoco produziert die Kartonverpackungen für ‚Aromica Tradizio‘ in seinem Werk in Montanay, Frankreich. Die Dosen mit einem Durchmesser von 73 mm bestehen aus mehreren umweltfreundlichen Materialien: Die Kartonhülse ist mit einer dünnen, aluminiumfreien Folie kaschiert, die es erlaubt, die Verpackung über den Papierabfall zu recyceln. Der wiederverschließbare Korkendeckel hingegen kann mit dem Bioabfall entsorgt werden. Dieses schlüssige Recyclingkonzept passt ideal zu Aromicas ganzheitlichem Ansatz: „Wir beziehen unsere Inhaltsstoffe den Jahreszeiten entsprechend von unabhängigen lokalen Landwirten. Am Ende verpacken wir sie verantwortungsbewusst. So sieht für mich durchdachte Nachhaltigkeit in jedem Verarbeitungsschritt aus“, sagt Rehrl.

Ein verlässlicher Partner für Nachhaltigkeit
Sonoco produziert sowohl für multinationale als auch für regionale Unternehmen in jeder Hinsicht maßgeschneiderte Verpackungslösungen. Francesco Giannolo, Sales Director Sonoco Consumer Products Europe, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem deutschen Gewürzhersteller: „Unsere Zusammenarbeit mit Aromica ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir Verpackungen entwickeln, die perfekt zum Profil der jeweiligen Marke passen. Wir bieten hochfunktionelle Verpackungen, die im Supermarkt auffallen und die Vision unserer Kunden in die Realität umsetzen. Im Fall von Aromica haben wir gemeinsam mit dem Kunden innovative Verpackungsbestandteile entwickelt, die optimal zum dynamischen Start-Up-Charakter der Marke passen und damit einen Grundstein für ein Wachstum in den nächsten Jahren legen.“

www.sonocoeurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!