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Verpackung

Papierbasierte Verpackungen sind Dank ihrer positiven Umwelteigenschaften Verbraucherliebling

Montag 25. Mai 2020 - Mit der Umfrage unter 5.900 europäischen Verbrauchern, die von der Industriekampagne Two Sides und dem unabhängigen Forschungsunternehmen Toluna durchgeführt wurde, wurde versucht, die Präferenzen, Wahrnehmungen und Einstellungen der Verbraucher gegenüber Verpackungen zu verstehen. Die Ergebnisse der neuen europäischen Umfrage zeigen, dass Verpackungen auf Papierbasis bevorzugt werden, weil sie besser für die Umwelt sind. Es wird deutlich: Verbraucher treffen ihre Produkt- und Verpackungswahl immer bewusster.

Die Befragten wurden gebeten, ihr bevorzugtes Verpackungsmaterial (Papier/Karton, Glas, Metall und Kunststoff) anhand von 15 ökologischen, praktischen und visuellen Attributen zu bewerten.
Von den 10 Eigenschaften, die für Papier-/Karton zur Verfügung standen, wählten 62% der Verbraucher sie aus, weil dieses Material besser für die Umwelt ist. 57% gaben an, dass es leichter zu recyceln ist und 72% bevorzugen Papier/Karton, weil es biologisch abbaubar ist.
Glasverpackungen werden von den Verbrauchern bevorzugt, weil sie die Produkte gut schützen (51%) und wiederverwendbar sind (55%). 41% bevorzugen das Aussehen und die Haptik von Glas.
Jonathan Tame, Geschäftsführer von Two Sides, erklärt: „Der Umgang mit Verpackungen wurde Dank nachdenklich stimmenden Dokumentarfilmen wie David Attenboroughs Blue Planet 2, der die Auswirkungen unseres Abfalls auf die Umwelt aufzeigte, fest auf die Tagesordnung der Verbraucher gesetzt. Unsere Umfrage zeigt, dass die Verbraucher in ganz Europa die Umweltqualitäten von Verpackungen auf Papierbasis verstanden haben. Dennoch halten sich auch einige Missverständnisse Bereiche, zum Beispiel im Bezug die tatsächlich Recyclingquote von Papier.“
Die Einstellung der Verbraucher gegenüber Kunststoffverpackungen ist eindeutig: 70% der Befragten gaben an, dass sie aktiv versuchen, weniger Kunststoffverpackungen zu benutzen. Diese wurden auch zutreffend als das am wenigsten recycelte Material angesehen, wobei 63% der Verbraucher glauben, dass sie eine Recyclingrate von weniger als 40% aufweisen (42% der Kunststoffverpackungen werden in Europa recycelt).
Papier-/Kartonverpackungen gelten als das am meisten recycelte Material, wobei 30 % glauben, dass die Recyclingrate in Europa bei über 60 % liegt. Mit einer tatsächlichen Recyclingrate von 85%1 gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Verbraucher, die die hohe Recyclingrate von Papier-/Kartonverpackungen unterschätzen.
Glas gilt als das zweithäufigste recycelte Verpackungsmaterial, gefolgt von Metall. Mit tatsächlichen Recyclingraten von 74% bzw. 80% wird auch die Recyclingfähigkeit dieser Verpackungsmaterialien von den Verbrauchern weitgehend missverstanden.
Die Umfrage ergab, dass die Verbraucher in ganz Europa bereit sind, ihr Verhalten zu ändern und nachhaltiger einzukaufen. 44% sind bereit, mehr für Produkte auszugeben, wenn sie in nachhaltige Materialien verpackt sind, und fast die Hälfte (48%) würde es in Betracht ziehen, einen Einzelhändler zu meiden, wenn sie glauben, dass der Einzelhändler nicht genug tut, um die Verwendung nicht recycelbarer Verpackungen zu reduzieren.
Tame fährt fort: „Die Verbraucher werden sich der Verpackungswahl für die von ihnen gekauften Artikel immer bewusster, was wiederum Druck auf die Unternehmen ausübt – insbesondere im Einzelhandel. Die Kultur des „Produzieren, Benutzen, Entsorgen“ verändert sich langsam“.
Die Umfrage untersuchte auch die Wahrnehmung der Verbraucher bezüglich der Bemühungen der Einzelhändler, die Verwendung von nicht wiederverwertbaren Verpackungen zu reduzieren, das Bewusstsein für Waldzertifizierung und Umweltzeichen sowie die Materialpräferenzen bei Einkaufstaschen.

/de.twosides.info/verpackungsumfrage2020
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