Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Schnelle und zugleich wirtschaftliche Produktion: PM-TM investiert innerhalb von weniger als sechs Monaten in zwei EFI VUTEk h5Drucker

Freitag 31. Juli 2020 - Die in Lettland ansässige Druckerei PM-TM hat ihren Maschinenpark innerhalb von weniger als sechs Monaten um einen zweiten EFITM VUTEk h5 erweitert. Der LED-Supergroßformatdrucker von Electronics For Imaging, Inc. unterstützt als Hybridsystem sowohl den Rolle-zu-Rolle- als auch den Flachbettdruck. Mit dem jüngst installierten 3,2-Meter-Drucker ist das Unternehmen in der Lage, die Nachfrage seiner Kunden besser zu bedienen und zudem seine Expansionsziele im Exportgeschäft voranzutreiben.  

„Die VUTEk h5 Drucker zeichnen sich durch eine ebenso schnelle wie wirtschaftliche Produktion in herausragender Qualität aus“, kommentiert Aleksandrs Gurvics, Gründer von PM-TM, die Investition. „In Zahlen lassen sich damit pro Jahr 35 bis 40 Prozent zusätzliches Wachstum realisieren. Die Drucker sind vergleichsweise kostengünstig zu betreiben und dabei extrem zuverlässig.“

Gegründet im Jahr 2011, ist PM-TM der größte Hersteller von Großformat-Druckerzeugnissen in Lettland. Sein solider Kundenstamm reicht von den baltischen Staaten bis in 20 weitere Länder weltweit und umfasst zahlreiche namhafte Marken wie Coca-Cola, Danone, L’Oréal, Sony oder auch Unilever. PM-TM setzt seit jeher auf Drucker der Spitzenklasse, erwarb bereits 2014 seinen ersten EFI VUTEk – einen 2-Meter-Hybriddrucker, den das Unternehmen über den Vertriebshändler Sesoma bezog.

Der Erfolg der Investition war so überzeugend, dass PM-TM in den darauffolgenden zwei Jahren noch zwei weitere VUTEk Drucker anschaffte – und damit einen Wendepunkt für sein Geschäft markierte: Nun war PM-TM in der Lage, mehr Aufträge zu günstigeren Preisen in engen Fristen abzuwickeln und dabei weiterhin hohe Qualität zu liefern. Dementsprechend wuchs das Renommee des Unternehmens und in der Folge auch sein Team. Heute sind in der Produktionsabteilung von PM-TM mehr als 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Zuge seines starken Wachstums vergrößerte das Unternehmen seinen Maschinenpark weiter, investierte dabei in die neueste EFI Technologie für den LED-Inkjet-Hybriddruck, um mit der Nachfrage im Inland und von internationalen Kunden Schritt halten zu können. So schaffte PM-TM im Jahr 2019 einen EFI VUTEk h5 an, auf den schließlich der weitere, jüngst installierte h5 folgte, wodurch das Unternehmen in puncto Funktionalität, Qualität und Produktivität ein bislang unerreichtes Niveau erreichte. Insgesamt hat PM-TM inzwischen fünf EFI VUTEk Drucker im Einsatz.

Der EFI VUTEk h5 liefert PM-TM überragende Effizienz und Qualität für den Druck in acht Farben plus Weiß auf bis zu acht Schichten. Neben Druckauflösungen von bis zu 1.200 dpi bieten die VUTEk h5 Modelle dem Unternehmen mit der X4-Technologie zudem eine Option, die einen sofortigen, automatischen Einsatz der acht Tintenkanäle in einem schnelleren CMYK-Doppelmodus ermöglicht. So lassen sich Durchsätze von bis zu 109 Platten pro Stunde erzielen. Betrieben wird der Drucker mit dem digitalen Front-End EFI Fiery proServer, das ein beschleunigtes RIPing mit optimierten Farbmanagement- und Rasterfunktionen kombiniert.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!