Inkjet & Digitaldruck
Elanders GmbH steigert Produktivität durch Installation von zwei HP Indigo 100K
Dienstag 08. September 2020 - Die Elanders GmbH erweitert ihren Maschinenpark um zwei HP Indigo 100K. Das erste Modell wurde bereits im Mai installiert, das zweite wird im September diesen Jahres folgen. Mit den beiden neuen Digitaldruckmaschinen baut das Waiblinger Unternehmen seine Führungsposition für die On-Demand- und Just-in-Sequence-Produktion aus.
Als Teil der schwedischen Elanders-Gruppe laufen am deutschen Standort die Fäden für den Bereich Print und Packaging zusammen. So werden vor Ort sämtliche Leistungen rund um die Prozesse digitaler und gedruckter Kommunikation angeboten. Neben Katalogen und Broschüren zählen auch klebegebundene Bücher mit Softcover zum Produktportfolio. „Wir erhalten Druckaufträge aus Online-Shops, von B2B-Portalen oder von unserem Außendienst. 1.000 Aufträge täglich sind dabei keine Seltenheit, Tendenz steigend“, sagt Christopher Sommer, Geschäftsführer Elanders GmbH. „Automatisierte Abläufe entscheiden mehr denn je über die Wirtschaftlichkeit der gesamten Produktion. Aus diesem Grund setzen wir auf eine kontinuierliche Prozessoptimierung, bei der uns die beiden neuen Indigos maßgeblich unterstützen“.
Neben dem Ausbau von Produktionskapazitäten waren die Erfahrungswerte mit der HP-Technologie entscheidend für die Neuanschaffung der beiden HP Indigos. „Wir arbeiten bereits seit über 20 Jahren mit HP zusammen und unsere Mitarbeiter sind mit den HP Indigo Geräten vertraut. Die Qualität hat uns von Beginn an überzeugt und so nutzen wir mittlerweile neben mehreren HP Indigo Digitaldruckmaschinen auch die Highspeed Inkjet-Maschinen. Damit decken wir die Aufträge ab, die für den Offset-Druck zu klein und für die Indigos nicht wirtschaftlich umsetzbar sind, so wie die Produktion von klebegebundenen Büchern mit Softcovern. Beide Technologien haben maßgeblich dazu beigetragen, dass 2019 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in unserer Firmengeschichte war“, betont Sommer.
Die HP Indigo 100K ist die erste B2-Digitaldruckmaschine der 5. Generation. Sie richtet sich speziell an Druckdienstleister und -konverter, die ein erhöhtes Auftragsvolumen im Digitaldruck zu bewältigen haben. Mit einem Druckvolumen von 6.000 Bögen pro Stunde und erweiterten Features wie Farbautomatisierung, sind sie auf höchste Produktivität ausgelegt. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch das komfortable Papierhandling und eine offsetähnliche Greifarmkonstruktion aus.
„Das Paket, das uns HP mit den neuen Maschinen geschnürt hat, passt einfach. Neben der Druckgeschwindigkeit überzeugte uns auch das neue Inline-Farbmess-System, das uns erlaubt, schon den nächsten Job zu proofen, während der aktuelle Druck noch läuft. Auch die Reinigungs- und Wartungszyklen wurden deutlich reduziert und der Zugang zu einzelnen Komponenten ist jetzt leichter. Dies erspart uns viel Zeit und erhöht gleichzeitig unsere Produktivität. Damit sind wir im sich dramatisch wandelnden Druckgeschäft perfekt aufgestellt und den Anforderungen an höchste Qualität bei gleichzeitiger Personalisierung und Individualisierung bestens gewachsen“, so Sven Burkhard, Geschäftsführer Elanders GmbH.