Inkjet & Digitaldruck
Contiweb enthüllt neuen variablen Beschichter für verbesserte Digitaldruckqualität und Kosteneinsparungen
Donnerstag 08. Oktober 2020 - Contiweb, ein Spezialist für hochmoderne Drucktechnologien, fortschrittliche Trocknung und Bahnhandhabung, hat die Einführung seines Variable Coater (VC) angekündigt, einer digitalen Grundierungs- und Überdrucklackiermaschine, die entwickelt wurde, um die Produktqualität zu steigern und die Kosten für Papier bei Digitaldruckanwendungen zu senken.
Der Variable Coater ist mit führenden High-End-Rollen-Inkjet-Druckmaschinen kompatibel und erhöht die Qualität des Digitaldrucks im Vergleich zum Offsetdruck, während er gleichzeitig den Zugang zu einer praktisch unbegrenzten Auswahl an Papier ermöglicht und gleichzeitig die Kosten senkt.
„Wir haben den Variable Coater entwickelt, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, für alle Druckaufträge Standard-Offsetpapier zu verwenden, auch für solche mit hoher Farbdeckung, was wesentlich kostengünstiger ist. Auch die Betriebszeit ist für die Rentabilität von entscheidender Bedeutung, und der Wechsel zwischen den verschiedenen Grundierungstypen, selbst pro Seite, kann eine kostspielige Unterbrechung darstellen, die jetzt vermeidbar ist. Der variable Coater bietet in vielerlei Hinsicht erhebliche Kosteneinsparungen“, erklärt Rutger Jansen, CEO bei Contiweb.
„Das erweiterte Papiersortiment des Systems in Verbindung mit der präzisen Menge an Primer pro Seite und der verbesserten Druckqualität des grundierten Papiers bedeutet auch, dass Druckereien mehr Aufträge vom Offsetdruck auf den Digitaldruck verlagern können. Aufträge, die eine hohe Farbdeckung erfordern, müssen nicht mehr im Offset gedruckt werden. Sie können die Vorteile der Personalisierungsmöglichkeiten des Digitaldrucks nutzen, neue Märkte erschließen und eine höhere Auslastung der Digitaldruckmaschine erreichen, was zu einem verbesserten ROI und Gewinn führt“, fügt Jansen hinzu.
Der Contiweb Variable Coater ermöglicht eine variable Bahndeckung, so dass Drucker nur das verwenden müssen, was benötigt wird, was zu einem um etwa 15 % geringeren Primer- oder Lackverbrauch führt. Durch die variable Bahnbreite von 10-26 Zoll kann der VC inline oder nahezu inline mit führenden High-End-Inkjet-Rollendruckmaschinen arbeiten. Die Bahnbreite des VC kann mit nur einem schnellen Produktionsstopp und ohne die Notwendigkeit, Teile auszutauschen, geändert werden. Der Variable Coater lässt sich im Laufen mit einem benutzerfreundlichen HMI einstellen, ist einfach zu bedienen und ermöglicht es, „Rezepte“ zu speichern und bei Bedarf wieder zu verwenden. Darüber hinaus fallen keine zusätzlichen Kosten für Verbrauchsmaterialien wie Klischees oder Anilox Walzen an.
Die Variable Coater Lösung wurde in Zusammenarbeit mit dem europäischen Druckkonzern Paragon Customer Communications und der Eastman Kodak Company entwickelt. Bernd Wein, Director of Operations bei Paragon, sagt über den variablen Coater: „Die Flexibilität war einer der Hauptaspekte, warum wir dieses Projekt mit Contiweb begonnen haben. Um die beste Druckqualität zu erreichen, muss man das Papier profilieren. Es ist absolut sinnvoll, verschiedene Arten von Beschichtungen zu verwenden, je nachdem, ob man gestrichenes oder ungestrichenes Material verwendet, und die Möglichkeit, nur die erforderliche Deckung anzugeben und dies in eine Produktrezeptur zu speichern, spart Zeit und Geld.
Das Potenzial des Variable Coaters wird durch eine Empfehlung von Kodak weiter veranschaulicht. Randy Vandagriff, Senior Vice President, Digital Print, Eastman Kodak Company, sagte: „Der Markt wächst für digital produzierte Druckprodukte mit hoher Farbdeckung auf glänzenden und gestrichenen Papieren, wie z.B. Direktwerbung und Kataloge. Der variable Coater von Contiweb, inline oder nahezu inline mit einer Kodak PROSPER Druckmaschine, ist eine großartige Möglichkeit für Druckereien, ihre Kosten zu senken, ihre Qualität zu erhöhen und ihre Papierlieferkette zu verbessern“.
Der VC kann inline oder nahezu-inline mit allen führenden High-End-Rollen-Inkjet-Druckmaschinen arbeiten.