Verpackung
Virtuelles Nachhaltigkeitsforum von Henkel verbindet die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackungsbranche
Freitag 06. November 2020 - Vom 18.-19. November bringt der Henkel-Geschäftsbereich für Verpackungsklebstoffe die Verpackungsindustrie zusammen.
Während der Zeit, die wir in diesem Jahr mehr als zuvor zu Hause verbringen, ist es kaum zu übersehen, wie weit Verpackungen im täglichen Leben verbreitet sind: Die Lebensmittel in der Küche und die Medikamente und Hygieneprodukte im Badezimmer stehen nur exemplarisch dafür. Aber auch im Wohnzimmer finden sich Puzzles und Bücher, die als Online-Bestellung in unterschiedlichen Verpackungen geliefert wurden. Verpackungen spielen eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie so gestaltet sind, um in einer Kreislaufwirtschaft wiederverwertbar zu sein.
Die Verpackungsindustrie ist maßgeblich daran beteiligt, diese notwendigen Eigenschaften zu gewährleisten, nachdem die Verpackung ihren Hauptzweck – den Schutz und die Konservierung des Inhaltes – erfüllt hat. Als ein führender Anbieter von Klebstoffen für diese globale Industrie hat es sich Henkel nicht nur zur Aufgabe gemacht, Innovationen zu schaffen, die Nachhaltigkeit fördern, sondern auch die Wertschöpfungskette zusammenzubringen, um Verpackungen ganzheitlich neu zu überdenken. In diesem Sinne veranstaltet der Geschäftsbereich Henkel Packaging Adhesives am 18. und 19. November 2020 sein erstes vollständig digitales und internationales Nachhaltigkeitsforum.
Die Online-Veranstaltung wird die gesamte Wertschöpfungskette – angefangen bei Rohstofflieferanten über Verpackungsherstellern und Markeninhabern bis hin zu Recyclingunternehmen – miteinander verbinden und die Diskussion unter den Interessenvertretern der Branche proaktiv anregen. Die zweitägige Veranstaltung ist in vier Segmente unterteilt, die nachhaltige Lösungen für flexible Verpackungen, Papier- und Kartonagen, Endverpackungen & Etikettierungen sowie Klebebänder & selbstklebende Etiketten umfassen. In jedem dieser Segmente erhalten die Besucher von Experten aus der gesamten Wertschöpfungskette einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten, den Weg zur Nachhaltigkeit der Industrie zu gestalten. „Echte Nachhaltigkeit können wir nur erreichen, wenn alle Industriepartner an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten“, erklärt Brandi Schuster, Global Head of Market & Customer Activation. „Unser Nachhaltigkeitsforum gibt einen ganzheitlichen Überblick über die Fortschritte, die wir erzielen können, wenn wir auf das gleiche Ziel hinarbeiten“.
Ein progressives Forum für unkonventionelle Zeiten
Als einzigartiges und kostenloses digitales Erlebnis für Partner, Kunden und Interessenvertreter bietet das Nachhaltigkeitsforum eine interaktive inhaltliche Mischung aus Präsentationen, Podiumsdiskussionen, digitaler Ausstellung und Netzwerkmöglichkeiten, einschließlich Einzelgesprächen mit Verpackungsexperten. Neben informativen Vorträgen von Henkel-Experten werden Partnerunternehmen wie Borealis, Saperatec, Bobst, Erema, PreZero und PepsiCo sowie Verbände wie FINAT, Flexible Packaging Europe und CEFLEX ihre Einblicke auf dem Weg zu einer wirklich nachhaltigen Wertschöpfungskette für Verpackungen aufzeigen.
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter folgendem Link:
www.be-more-sustainable.com/sustainability-forum-2020