Verpackung
Verpackungsmarkt wächst weltweit in China am stärksten
Mittwoch 09. Dezember 2020 - Der Verpackungsmarkt wächst: Gemäß der Smithers Pira Studie 2019 "Die Zukunft der globalen Verpackung bis 2024" wird das weltweite Verpackungsvolumen im Jahr 2019 einen Wert von knapp 920 Milliarden USD erreichen und bis 2024 voraussichtlich jährlich um eine durchschnittliche Rate von 2,8 Prozent auf über eine Billion USD ansteigen.
Die Studie betrachtet dabei das Volumen für die Materialien Wellpappe, Karton, flexible Verpackungsstoffe, Hartkunststoffe, Metall und Glas. Im Jahr 2018 war Asien der größte Markt und machte rund 40 % des weltweiten Verpackungsverbrauchs aus, gefolgt von Nordamerika mit rund 22 % und Westeuropa mit 20 % an dritter Stelle. Dabei ist China mit über 200 Milliarden USD der weltweit größte Verpackungsverbraucher. Mit einer Quote von knapp 5 % wird in China für den Zeitraum 2019 bis 2024 das schnellste Wachstum im Verpackungsverbrauch prognostiziert. Gründe dafür sind steigende Realeinkommen, eine zunehmende Mittelschicht, wachsende Bevölkerung, die zunehmende Verstädterung und der weitere Ausbau des Online-Handels.
Dieses hohe Marktpotenzial ist klar im Fokus der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Das Unternehmen ist in dem wachsenden Bereich des Faltschachteldrucks auf Karton weltweit und insbesondere in China bestens aufgestellt. „In dem für uns so bedeutenden Markt in China hat sich die Nachfrage in der Corona-Krise zuletzt am schnellsten und weitesten wieder in Richtung Vorjahresniveau entwickelt,“ bestätigt der Vorstandsvorsitzende Rainer Hundsdörfer. „Auch die langfristigen Perspektiven sind positiv. China ist nach wie vor der Markt mit dem größten Wachstum weltweit. Wir sind hier mit einem Anteil von rund 50 Prozent der Marktführer und wollen unsere starke Position weiter festigen. Deshalb werden wir unsere Fertigung in Shanghai konsequent ausbauen und über einen höheren Anteil an Wertschöpfung dort unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern. Neben der lokalen Produktion unterstützt Heidelberg China mit einer starken Vertriebs- und Servicemannschaft. Gerade die erfolgreichen Verpackungsdruckereien haben wir fest im Blick.“
Packaging Day im PMC Shanghai erreichte online über 108.000 Zuschauer
Im Wachstumsmarkt Packaging bietet Heidelberg für die Segmente Faltschachteldruck und Etiketten seine Lösungen an. Covid-19 hat die Entwicklung hin zur digitalen Kommunikation und Veranstaltungen eher auf lokaler Ebene beschleunigt. So veranstaltete Heidelberg China Ende September mit dem Packaging Day eine kombinierte Präsenz- und Online-Veranstaltung. Ziel war es, den Faltschachteldruckern die enormen Produktivitätspotenziale zu zeigen, die sich mit intelligenten Hochleistungsmaschinen und optimierten Prozessen ausschöpfen lassen. Dies als Antworten für die Markttrends in der chinesischen Verpackungsdruckindustrie, wie z.B. immer kleiner werdende Auflagen und steigende Veredelungs-Ansprüche. Dazu wurde das umfassende Portfolio von Heidelberg für den gesamten Produktionsprozess präsentiert.
Vor Ort im Print Media Center (PMC) Shanghai erlebten 65 Kunden anhand von mehr als zehn Live-Demonstrationen an einer Speedmaster CD-102-Neunfarben die Produktion von vier verschiedenen Applikationen. Highlights waren hier die schnellen Auftragswechsel und die anspruchsvollen Veredelungen, mit denen die Verpackungen einen hohen Mehrwert erzielen. Solche Premiumverpackungen sind in China besonders beliebt. Vorgefertigte und eingespielte Kundenberichte aus den verschiedenen Gebieten Chinas zeigten den Einsatz der Lösungen in der Praxis und damit das Vertrauen und die Wertschätzung der Kunden in die Maschinen von Heidelberg.
Parallel wurden die Live-Demonstrationen und Kundenberichte auch über zwei Livestreaming-Plattformen präsentiert, die von über 108.000 Zuschauern angeklickt wurden. Bei den Plattformen handelte es sich um Douyin (chinesisches TikTok) und Mudu. Mudu-Links können leicht im WeChat-Ökosystem ausgetauscht werden und vervollständigen so die Kommunikation über alle Kanäle. Die Veranstaltung wurde mit nahezu 70.000 Likes bewertet.
„Im Markt Greater China werden wir mehr in neue Konzepte, Plattformen und Anwendungen sowie in regionale Veranstaltungen investieren, um eine engere Kundenkommunikation zu gewährleisten,“ bestätigte Benny Huang, CEO von Heidelberg Greater China. „Mit dem Packaging Day konnten wir unsere Innovationen effektiv online und offline präsentieren und eine sofortige Kommunikation mit unseren Kunden führen. Wir sind über das positive Ergebnis mehr als erfreut: knapp 20 Anfragen für Sheetfed-Maschinen mit einem Gesamtwert von fast 12 Millionen Euro, drei der Anfragen davon kamen über die Online-Plattformen.“
Führende chinesische Verpackungsdrucker vertrauen auf Lösungen von Heidelberg
Im Jahr 2020 erweiterte Sichuan Kuanzhai Printing Co. Ltd. (Kuanzhai), einer der führenden chinesischen Tabakverpackungsdrucker, seine Druckkapazität mit dem Bau einer neuen Fabrik in Suining. Dazu hat das Unternehmen bei Heidelberg China zwei Speedmaster CX 102 mit insgesamt 23 Druckwerken bestellt. Die erste davon soll noch im Dezember dieses Jahres installiert werden.
Für Kuanzhai ist es das erste Mal, dass sie eine Partnerschaft mit Heidelberg eingehen. Ausschlaggebend waren die Innovationen und Technologien der Speedmaster CX 102 der neuen Generation 2020 mit Push to Stop-Konzept. Damit soll die Produktivität so erhöht werden, um auf eine Jahreskapazität der Fabrik in Suining auf über eine Million Kartons zu kommen. Gedruckt werden hauptsächlich hochwertige Tabakverpackungen.
In seinem Werk in Deyang produziert Kuanzhai mit Wettbewerbsmaschinen.
Die Shenzhen Jinjia-Gruppe arbeitet bereits seit mehr als zwanzig Jahren mit Heidelberg zusammen. Jinjia ist eine der führenden chinesischen Verpackungsdruckereien, die den High-End-Markt mit prestigeträchtigen Marken in den Bereichen Tabak, Liköre, Spirituosen und Kosmetik bedient. Die Kunden setzen hier sehr hohe Erwartungen in die Entwicklung und aufwändigem Design von neuen Produkten.
So wurden in den Jahren 2017 und 2019 zwei Speedmaster CD 102-6+L installiert, die aus der Fabrik von Heidelberg Shanghai stammen. Beide Maschinen werden speziell für die Entwicklung neuer Druckprodukte und Farbproofs im Entwicklungszentrum von Jinjia eingesetzt.
Alle Druckmaschinen am Hauptsitz in Shenzhen und in den anderen Niederlassungen sind kundenspezifische lange Speedmaster CX 102 und CD 102, die gemeinsam mit Jinjia und den Bedürfnissen der Endkunden konzipiert wurden.
Die Druckerei Xian Jun Long in Shenzhen erhielt dieses Jahr eine neue Speedmaster CD 102-9+L , in der das 9.999. Druckwerk aus dem Produktionsstandort Heidelberg Shanghai verbaut ist. Xian Jun Long ist eine der führenden Verpackungsdruckereien in China, die sich auf Spirituosen-, Zigaretten- und Luxusverpackungen spezialisiert hat. Zwischen Xian Jun Long und Heidelberg besteht eine zwanzigjährige Partnerschaft – auch die Speedmaster CD 102 mit der Maschinennummer 999 aus dem Werk Shanghai produziert dort bereits seit einigen Jahren erfolgreich. Im Laufe dieses Jahres wird Xian Jun Long dann noch zwei weitere Speedmaster CD 102-8+L erhalten. Die Jubiläums-Maschine produziert in einer umfangreichen Flotte von Speedmaster CD 102 und Speedmaster CX 102 Systemen (siehe auch Pressemitteilung vom 25. Juni 2020).
Fabrik in Shanghai und Partnerschaft mit MK Masterwork unterstützen Wachstum von Heidelberg
Der Produktionsstandort Heidelberg Shanghai ist nach modernen Standards gebaut, umfasst mittlerweile eine Produktionsfläche von rund 45.000 Quadratmetern und ist somit – gemessen an der Quadratmeterzahl – eine der größten Druckmaschinenfabriken im asiatischen Raum. „Momentan sehen wir keinen Einfluss mehr von Covid 19 auf die Fabrikauslastung,“ erklärt Achim Mergenthaler, Standortleiter Heidelberg Shanghai. „Mit den eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen durften wir Mitte Februar als eine der ersten Fabriken in Shanghai die Arbeit wieder aufnehmen. Auch die Teileversorgung durch unsere Lieferanten war ab Ende Februar wieder zu 100 Prozent gegeben. In den Monaten Februar und März hatten wir einige Terminmaschinen im Programm, die wir alle fristgerecht ausliefern konnten. Seither sind wir Schritt für Schritt wieder zu einer geregelten Arbeit und einem normalen Leben in Shanghai zurückgekehrt.“
Die Fabrik ist voll ausgelastet und verzeichnet sogar höhere Produktionszahlen für das letzte Quartal 2020 als im Vorjahr. Auch die Exportquote ist in diesem Jahr gegenüber dem letzten Jahr gestiegen, beispielsweise mit einem hohen Anteil nach Japan. Darunter ist auch die erste Speedmaster CD 102-Achtfarben mit Lackierwerk außerhalb Chinas.
Der Bestseller ist die Speedmaster CD 102 . Davon werden zirka 60 bis 70 Prozent für den Verpackungsdruck eingesetzt. Gerade die langen Lackwerksmaschinen kommen im chinesischen Markt gut an. „Wir haben uns hier von Jahr zu Jahr gesteigert – 2018 haben wir mit der Auslieferung der ersten Speedmaster CD 102-7+L begonnen, ein Jahr später folgte die Speedmaster CD 102-8+L und in diesem Jahr die Speedmaster CD 102-9+L, die an die Druckerei Xian Jun Long in Shenzhen ging. Seit 2018 bis heute wurden über 80 dieser langen Verpackungsmaschinen der Baureihe Speedmaster CD 102 produziert und verkauft“, berichtet Achim Mergenthaler.
Für die Weiterverarbeitungsmaschinen im Verpackungssegment arbeitet Heidelberg mit dem Partner Masterwork, Tianjin, (MK) zusammen. MK ist der größte Hersteller von Stanz-, Präge- und Heißfolienmaschinen im Raum Asien. Für den Verpackungsmarkt wurden mehrere neue Maschinen von MK entwickelt und Heidelberg hat davon bereits weltweit mehr als 500 Maschinen verkauft – Bogenstanzen und Faltschachtelklebemaschinen. Das Portfolio wird stetig erweitert, um den wachsenden Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Seit 2019 ist diese Partnerschaft noch enger, da Heidelberg mit Masterwork einen weiteren langfristig orientierten strategischen Ankeraktionär gewinnen konnte, der seitdem rund 8,5 Prozent der Aktien hält. Dadurch wird Heidelberg seine Marktposition im wachsenden Verpackungsdruck zusammen mit MK weiter ausbauen.
Weiterhin will Heidelberg mit dem vor kurzem verkündeten Joint Venture mit Masterwork seine Wettbewerbsposition im Wachstumsmarkt China weiter steigern.