Aus den Unternehmen
Ricoh erweitert mit der Übernahme von Avantage sein IT-Services-Angebot
Dienstag 23. März 2021 - Ricoh gibt die Übernahme von Avantage, einem niederländischen IT-Dienstleistungsunternehmen, bekannt und stärkt damit die bestehenden Kompetenzen im Bereich Digital Workplace und IT-Services. Die Akquisition von Avantage ist der nächste Schritt von Ricoh in Richtung Digital Services Company und reiht sich nahtlos in die Wachstumsstrategie des Technologieunternehmens ein.
Avantage unterstützt als IT-Dienstleister Kunden bei der Arbeitsplatzautomatisierung, IT-Infrastruktur und Cloud-Services und trägt damit zur Produktivitätssteigerung bei. Ricoh-Kunden profitieren durch die Eingliederung von Avantage von einem noch größeren Angebot an IT-Services und Möglichkeiten der digitalen Transformation. Das Portfolio von Avantage umfasst neben IT- und Implementierungsberatung auch Expertenwissen und Erfahrung im Bereich Microsoft-Anwendungen, Helpdesk-Services, Remote-Management-Services und Vertriebsberatung.
Alberto Mariani, Senior Vice President Office Services, Ricoh Europe, erklärt: „Diese spannende Akquisition ist Teil unserer globalen Strategie, mit der Ricoh seine digitalen Dienstleistungen und die damit verbundenen Kompetenzen weiter ausbaut und in Folge einen verbesserten Kundensupport bietet. Blickt man auf die Kunden, Mitarbeiter, Angebote und Größe von Avantage, passt das Unternehmen perfekt zu Ricoh. Avantage ergänzt auch weitere Bereiche unseres Geschäfts wie die Dokumentenmanagement- und Workflow-Lösungen und unsere Druckdienstleistungen – so wird unseren Kunden ein wirklich zuverlässiger und umfassender Service und Support geboten.“
Kunden von Avantage profitieren von der globalen Sichtbarkeit, dem kontinuierlichen Support, der finanziellen Kapazität, der IT-Infrastruktur und dem internationalen Einflussbereich von Ricoh. Außerdem erhalten sie Zugang zu der breiten Palette an Ricoh-Produkten, wie Dokumentenmanagementsystemen, Geschäftsprozessdienstleistungen, Produktionsdrucklösungen und Arbeitsplatzmanagement.
Eric Carree, CEO von Avantage, sagt: „Durch den Zusammenschluss mit Ricoh erfüllen wir das Ziel, unsere Organisation zu stärken. Ricoh ist ein starker internationaler Akteur und bietet uns Raum für weiteres Wachstum. Wir können unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen im Bereich digitaler Arbeitsplatz und IT-Services anbieten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Avantage operiert als eigenständige Tochtergesellschaft von Ricoh und ist für seine eigenen Geschäfte und Ergebnisse verantwortlich. Das Unternehmen ist in den Geschäftsbereich Ricoh Office Services eingegliedert. Die Übertragung der Anteile wird nach der endgültigen Genehmigung durch die nationale „Authority for Consumers & Markets“ (ACM) erfolgen.
Zu den bisherigen Akquisitionen in Europa im Bereich digitale Dienstleistungen gehören:
Ridgian im Bereich Analytik
Aventia für Benutzererfahrung und E-Commerce
Techno Trends in den Bereichen Unified Communications und Videokonferenzsysteme
NPO Sistemi für Cloud-Lösungen, Technologie & Integration und Software-Lösungen
LAKE Solutions AG für Datenspeicherung, Sicherheit und Cloud-Integration
IPM und TotalStor für die Transformation und Modernisierung kritischer IT-Infrastrukturen, Datenspeicherung und Analytik in Private und Hybrid Cloud
Mauden für die Bereiche Rechenzentrum, IT-Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Business Intelligence
Orbid für kritische IT-Infrastrukturen, Managed Services, Rechenzentren, Private und Hybrid Cloud
DataVision für AV- und Arbeitsplatzmanagement-Lösungen
DocuWare für Cloud- und On-Premise-Software für Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung
SimplicITy für Design und Transformation von Rechenzentren
MTI für Lösungen zur Transformation von Rechenzentren, Hybrid Cloud, Cybersicherheit und Managed Services.