Aus den Unternehmen
ACTEGA Metal Print ernennt PaoloGrasso zum neuen Sales Director
Dienstag 15. Juni 2021 - Grasso soll den kommerziellen Vertrieb von EcoLeaf, der nachhaltigen und kostengünstigen Metallisierungslösung des Unternehmens, unterstützen.
ACTEGA Metal Print GmbH gab heute die Ernennung von Paolo Grasso zum Sales Director bekannt. Dank seiner 26-jährigen Branchenerfahrung und als ehemaliger Head of Global Sales bei OMET S.r.L., dem italienischen Hersteller von Schmalbahn-Druckmaschinen, ist Grasso bestens in der Lage, die Einführung von EcoLeaf, der bahnbrechenden, nachhaltigen und kostengünstigen Metallisierungstechnologie, und ihre vollständige Vermarktung tatkräftig zu unterstützen.
In seiner neuen Funktion wird Grasso ab Juli 2021 die Aufgabe haben, das Vermarktungsprogramm des Unternehmens durch die Erweiterung des OEM-Partnernetzwerks, die Suche nach weiteren Vertriebspartnern, die Auslieferung von Maschinen an Neukunden und die Erschließung neuer Märkte für EcoLeaf zu unterstützen.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei ACTEGA Metal Print. Nach 18 fantastischen Jahren bei OMET war es für mich an der Zeit für eine neue Herausforderung. Die Vorstellung, EcoLeaf auf die Weltbühne zu bringen, ist eine wirklich verlockende Aufgabe“, erklärte Grasso zu seiner Ernennung bei ACTEGA.
„Durch meine Tätigkeit im Schmalbahn-Druckmarkt hatte ich natürlich von der ACTEGA Metal Print-Technologie und ihrem viel diskutierten Potenzial gehört. Doch seitdem ich noch mehr darüber weiß, erkenne ich ihr bahnbrechendes Transformationspotenzial. Aufgrund meiner Markterfahrung und des positiven Feedbacks unserer Beta-Kunden bin ich fest davon überzeugt, dass EcoLeaf eines der größten Nachhaltigkeitsprobleme in der grafischen Industrie, nämlich den Folienausschuss, lösen. Markenartiklern wird dadurch gerade das geboten, was sie zur Unterstützung ihrer Programme zur Unternehmensverantwortung benötigen.“
Die Grundlage der EcoLeaf-Technologie bildet ein Silberpigment, das sich überdrucken lässt und einen Regenbogen aus Metallic-Farben, einschließlich Gold, erzeugt. Die EcoLeaf-Technologie wird entweder neu in analoge oder digitale Druckmaschinen oder Weiterverarbeitungssysteme integriert oder in vorhandenen Systemen nachgerüstet. EcoLeaf besteht aus einem gedruckten „Trigger-Bild“ und einer Metallisierungseinheit, die eine hauchdünne Schicht von Metallpigmenten auf das Trigger-Bild überträgt. Infolgedessen erübrigen sich Folien, was sich ausgesprochen positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt und finanzielle Vorteile bietet.
Im Jahresverlauf 2020 hat die Ende 2019 eingeführte EcoLeaf-Technologie Betatests bei sechs Druckdienstleistern in Europa erfolgreich bestanden. Trotz der Pandemie hat EcoLeaf diesen Etikettenspezialisten völlig neuartige, rentable Servicemöglichkeiten gegeben, damit sich ihre Kunden an das sich ändernde Kauf- und Konsumverhalten anpassen können. Im Mai 2021 hat der deutsche Druckspezialist Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbH als erster Kunde nach dem erfolgreich abgeschlossenen Betatest-Programm bekannt gegeben, dass er seine Nachhaltigkeitsziele zur Ausschussreduzierung erfüllen, die betriebliche Effizienz steigern und neue, rentable Geschäftsmöglichkeiten schaffen konnte.
Jan Franz Allerkamp, CEO von ACTEGA Metal Print, erklärte: „Wir sind hocherfreut, dass wir Grasso für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er verfügt über hervorragende Kenntnisse im Schmalbahn-Druckmarkt. Seine Erfahrung in der Erschließung neuer Märkte wird bei der Vermarktung unserer Lösung und der Erweiterung unserer Kapazitäten zur Erfüllung der globalen Nachfrage von unschätzbarem Wert sein.“