Inkjet & Digitaldruck
Paddock Digital Printing erwirbt Acuity Ultra zur Erweiterung der Werbetechnik-Produktion
Freitag 12. November 2021 - Investition in Acuity Ultra zur Steigerung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit
Die 2007 gegründete, niederländische Druckerei Paddock Digital Printing BV ist auf Werbetechnik für Innen- und Außenbereiche spezialisiert. Mit nur zehn Mitarbeitern stellt die Druckerei sämtliche Produkte komplett im eigenen Haus her. Im vergangenen Jahr investierte Paddock mit der Anschaffung einer 8-Kanal-Acuity Ultra 5044 in mehr Zukunftssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit.
Die Druckerei hatte bereits zwei Fujifilm Uvistar-Druckmaschinen in Betrieb (von denen eine durch die Acuity Ultra ersetzt wurde) und im Lauf der Jahre eine sehr gute Geschäftsbeziehung mit Fujifilm aufgebaut. Geschäftsleiter und Eigentümer Reinier Lemaire erklärt die Gründe der Wahl der Acuity Ultra: „Als vollwertiger Druckdienstleister sind wir stets bestrebt, unser Unternehmen zukunftssicher zu gestalten und mit den Kundenanforderungen in puncto Qualität und Lieferzeiten Schritt zu halten. Stagnation markiert in unserer dynamischen Branche den Anfang einer Talfahrt, weshalb wir unsere Software und Produktionslösungen immer auf dem neuesten Stand halten müssen.
„Als uns Fujifilm in die Acuity Ultra einführte, beschlossen wir, die Maschine einem Leistungstest zu unterziehen. Das Modell 5044 wählten wir aus, weil es mit dualen CMYK-Farbkanälen und einer Druckbreite von fünf Metern aufwarten kann. Unser Mitarbeiter testete die Maschine zusammen mit einem Fujifilm-Ingenieur im Brüsseler Fujifilm Advanced Print Technology Centre zwei Tage lang mit einer Reihe von Substraten. Im Ergebnis konnte die Acuity Ultra unsere Erwartungen in Bezug auf Qualität, Funktionalität, Bedienung und Geschwindigkeit sogar übertreffen. Sie lieferte genau das, was wir zur Erfüllung der Kundenanforderungen brauen.“
Die Druckerei produziert auf der Rolle-zu-Rolle-Maschine eine Reihe von Materialien für Innen- und Außenbereiche in Breiten von bis zu fünf Metern. „Mit ihrer Variabilität und verschiedenen Optionen wie etwa dem gleichzeitigen Druck auf drei Jumbo-Rollen bietet die Maschine enorm viel Vielseitigkeit und Flexibilität. Sie ist außerdem zuverlässig und schnell und hat, seit wir sie in Betrieb haben, unser Geschäftsvertrauen gestärkt. Mit ihr können wir nicht nur bestehenden Kunden hochwertige Produkte liefern, sondern auch neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.
„Wir haben bereits von einigen Kunden positive Rückmeldungen über die Qualität der Drucke erhalten, insbesondere in Bezug auf die Farbstärke und die Auflösung. Unsere Mitarbeiter im Drucksaal sind beeindruckt von der Produktivität der Maschine und dem reibungslosen Wechsel zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten.“
Für die Arbeit mit Fujifilm beim Kauf und bei der Installation der Maschine hat Lemaire nur Lob übrig: „Fujifilm besitzt eine gute Marktkenntnis und arbeitet stets weiter an seinem guten Ruf. Unser Team schätzt die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit und wir freuen uns, dass wir diese Beziehung noch weiter ausbauen konnten.
„Trotz der pandemiebedingten Probleme haben wir den Investitionsplan bis zum Ende umgesetzt und es keinen Augenblick bereut“, freut sich Lemaire. „Die Werbetechnikbranche war unweigerlich betroffen und viele unserer Kunden stammen aus dem Event- und Festivalbereich. Wie unsere Kunden auch verschrieben wir uns eine optimistische Sichtweise in Erwartung der Rückkehr zur Normalität. Dank unserer Investition fühlen wir uns jetzt mehr denn je für die Zukunft gerüstet.“
Kevin Jenner, European Marketing Manager für Großformat-Inkjetsysteme bei Fujifilm Graphic Systems Europe erklärt: Mit der Acuity Ultra vertiefen wir unsere Beziehung zu Paddock Digital Printing. Wir freuen uns zu sehen, wie sehr die Investition dem Unternehmen trotz der großen Probleme in den letzten anderthalb Jahren zugute kommt und möchten Paddock auch in Zukunft beim Ergreifen von Geschäftschancen unterstützen.