Workflow
Kyocera stellt neue cloudbasierte Druck- und Scan-Lösung vor
Donnerstag 09. Dezember 2021 - Kyocera Document Solutions bringt mit Kyocera Cloud Print and Scan eine native, cloudbasierte Print-Management-Lösung auf den Markt, mit der Unternehmen das Drucken und Scannen von Dokumenten flexibler gestalten und hybride Arbeitsmodelle unterstützen können.
Die sichere und einfach zu administrierende Lösung ermöglicht Nutzern das Drucken und Scannen von Dokumenten über Cloud-Dienste. Über eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung können sie diese Funktionen von mehreren Standorten aus nutzen, während eine zentrale Verwaltung stets den Überblick über die Gesamtdruckkosten behalten kann.
Mehr Flexibilität in der neuen Arbeitswelt
Weltweit ermöglichen immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern hybride Arbeitsmodelle, die Tätigkeiten im Büro mit mobiler Arbeit – etwa im Homeoffice -vereinen. Beschleunigt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, hat sich Remote-Arbeit innerhalb kürzester Zeit in unzähligen Unternehmen fest etabliert.
Mit der deutlichen Zunahme flexiblerer Arbeitsweisen steigt auch der Bedarf an Druckinfrastrukturen, die Mitarbeiter bei der ortsunabhängigen Bearbeitung von Dokumenten unterstützen. Kyocera Cloud Print and Scan bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, um Büroprozesse durch cloudbasiertes Drucken und Scannen effizienter zu gestalten und die Produktivität zu steigern:
Gewährleistung der Druck-/Scan-Sicherheit durch Nutzerauthentifizierung, Zugriffskontrolle und Datenverschlüsselung
Drucken und Scannen von mehreren Standorten aus
Zentrale Verwaltung der Druckkosten durch Tracking und Limitierung des Druckvolumens
Drucken von oder Scannen zu Cloud-Speicherdiensten von Anbietern wie Google Drive, OneDrive und Box
Eine sichere Cloud-Lösung – gehostet in Deutschland
Das native Cloud-Print-Management-Tool wird auf Servern in Deutschland gehostet. Für erweiterte Sicherheit über Datenverschlüsselung hinaus können Nutzer die Funktion „Client Spooling“ nutzen, mit der Druckaufträge im eigenen Netzwerk verbleiben und von jedem Gerät im Netzwerk aus freigegeben werden können. Nur die Metadaten werden dabei in der Cloud gespeichert. Am Gerät müssen Aufträge per Benutzer-Authentifizierung freigegeben werden, damit kein Unbefugter Zugriff auf die Dokumente erhält.
„Cloudbasiertes Drucken und Scannen eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten für flexible Arbeitsmodelle, ohne zusätzliche Arbeit und Kosten zu verursachen oder Abstriche bei der Sicherheit machen zu müssen“, sagt Daniel Crosina, Produkt Manager bei Kyocera. „Unsere neue Lösung unterstützt Unternehmen so dabei, Flexibilität und Produktivität zu vereinen – und Informationen neu zu denken, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten.“
Darüber hinaus arbeitet Kyocera mit Microsoft zusammen, um Universal Print für ausgewählte Kyocera-Multifunktionsgeräte und -Drucker zu unterstützen. Universal Print ist ein mandantenfähiger, cloudbasierter Druckdienst von Microsoft, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Druckinfrastruktur über Microsoft 365-Cloud-Dienste zu verwalten.
Volle Kostenkontrolle für Kunden
Kyocera Cloud Print and Scan richtet sich an Unternehmen, die Kyocera-kompatible HyPAS-Multifunktionsgeräte einsetzen und im Zuge der Digitalisierung bereits Storage oder andere Geschäftsfunktionen in die Cloud verlagert haben – oder den Schritt in die Cloud planen, um hohe Investitionskosten in besser planbare Betriebskosten umzuwandeln.
Durch den Einsatz von Druckregeln behalten Kunden zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Kosten und Druckkontingente in ihrem Unternehmen. Durch die Bereitstellung der Lösung als Software-as-a-Service (SaaS) wird kein Druckserver vor Ort benötigt. Damit entfallen etwaige Initial- und Maintenance-Kosten für Infrastruktur und Druckverwaltung bei Kunden und Händlern.