Aus den Unternehmen
ACTEGA erreicht wichtige Meilensteine im Rahmen der unternehmensweiten Roadmap für mehr Nachhaltigkeit
Dienstag 22. März 2022 - Über 20 % des Umsatzes im Jahr 2020 entfallen auf nachhaltige Produkte; 60 % der sich in der Entwicklung befindenden Produkte weisen Nachhaltigkeitsvorteile auf.
ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Druck- und Verpackungsindustrie, erreicht wichtige Meilensteine auf seinem ambitionierten Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit. Die Roadmap enthält eine Reihe beeindruckender Ziele zur Prozessverbesserung und zeigt das Engagement von ACTEGA, mit Produktentwicklungen das Angebot an nachhaltigen Lösungen auf dem Markt zu erweitern.
Zu den jüngsten Erfolgen von ACTEGA in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft gehört die Reduzierung der CO2-Emissionen im Produktionsprozess um 80 %, eine Senkung des Wasserverbrauchs um 50 % sowie die Verringerung von entsorgten Abfallmengen um 45 %. Mehr als 20 % der Unternehmensumsätze wurden im Jahr 2020 durch nachhaltige Produktlösungen erwirtschaftet, 60 % aller neuen Produktentwicklungen weisen Nachhaltigkeitsvorteile als wesentliches Kennzeichen oder Alleinstellungsmerkmal (USP) auf.
Benjamin Lux, Chief Technology Officer bei ACTEGA, erklärt: „Da 10 % unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung zurückfließen, sind nachhaltige Kriterien ein integraler Bestandteil unseres Stage-Gate-basierten Projektmanagements. Innovationen und unsere Strategie werden von 10 ACTEGA Forschungslaboratorien mit rund 120 Mitarbeitern weltweit umgesetzt. Diese geballte Ladung an Know-how und Ideen ermöglicht es uns, einen großen Schritt nach vorne zu machen. Wir möchten ein Produktportfolio anbieten, das ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit steht und gleichzeitig all die gewohnten Leistungs- und Qualitätsvorteile bietet, für die ACTEGA bekannt ist.“
Das Engagement von ACTEGA, weitere Fortschritte bei nachhaltigen Lacken, Druckfarben und anderen Produktlösungen zu erzielen – in Verbindung mit der Erfüllung zahlreicher Umweltkennzahlen wie den oben genannten – unterstützt das Ziel der Muttergesellschaft ALTANA, bis 2025 vollständig CO2-neutral zu sein.
„Innovation und Nachhaltigkeit bilden das grundlegende Leistungsversprechen unseres Unternehmens“, so Lux weiter. „Dabei verfolgen wir eine ganzheitliche, allumfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die überall im Unternehmen gelebt wird. Dies gibt uns die Leidenschaft, das Engagement sowie die finanzielle Unterstützung, um die Zukunft der Branche mitzugestalten. Unser Ziel ist es, weiterhin Lösungen zu entwickeln, die eine außergewöhnliche Leistung und verbesserte Recyclingfähigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von Verpackungen und Druckerzeugnissen bieten, und zwar im Einklang mit den Anforderungen von Markeninhabern, die die Branche in naher Zukunft prägen werden.“
„Wir freuen uns über Herausforderungen, die von Markeninhabern, die nach neuen nachhaltigen Lösungen suchen, an uns herangetragen werden. Wir setzen uns auch ständig eigene Ziele, um Grenzen auszureizen und eine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Innovationen einzunehmen.“