Aus den Unternehmen
Epson auf der all about automation 2022 in Düsseldorf
Dienstag 03. Mai 2022 - Epson zeigt am 11. und 12. Mai auf seinem rund 20 m2 großen Stand 571 der "all about automation" (Areal Böhler, Düsseldorf) interessierten Fachbesuchern eine Auswahl seiner leistungsfähigen, vielfältigen Automatisierungslösungen.
So wird in einer Arbeitszelle, die mit einer Kombination aus einem Sechsachsroboter der N2- Reihe und einem Feeder IF240 ausgerüstet ist, demonstriert, wie eine Anlage mit der neuen „Purge“-Funktion des Feeders schnell und unkompliziert auf neue Verrichtungen umgerüstet wird.
Als Anbieter mit dem größten Portfolio an SCARA-Robotern bietet Epson seinen Kunden für jede Aufgabe die jeweils optimale Lösung. Um die Unterschiede einer jeden Serie zu verdeutlichen, wird auf der Messe ein Shootout zwischen der G-/GX-Serie, T-Serie und LS- Serie des Herstellers stattfinden. Auf diese Weise erkennt jeder Interessent sofort, welche Maschine optimal für seine jeweilige Aufgabenstellung geeignet ist.
Auch das Thema Kooperation von Menschen und Robotern wird behandelt. So wird Epson die Lösung SCARAFlex seines Partners MINITEC präsentieren. Das ist ein den Roboter umhüllender, gasdichter Überzug, an dem Sensoren einen Druckanstieg beispielsweise aufgrund einer Kollision detektieren. Auf diese Weise werden durch eine Notbremsung des Roboters Schäden vermieden.
Volker Spanier, Head of Manufacturing Solutions von Epson in EMEAR, erklärt: „Die in verschiedenen Städten stattfindende Messereihe all about automation erlaubt es uns, Epson Automatisierungslösungen jeweils in der Nähe von Kunden und Partner zu präsentieren. Diese Messen sind für uns eine gute Gelegenheit, mit geringem Aufwand die Bindung zu unseren Kunden und Partnern zu verbessern. Die Veranstaltung in Düsseldorf ist daher für uns nur der Auftakt, dem später im Jahr die all about automation in Chemnitz (28. und 29. September) folgen wird, bei der wir unseren langjährigen Partner KMV Müller aus Dresden unterstützen werden.“