Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

EFI setzt seine Wachstumsstrategie im Segment Premium Digital Imaging mit der Übernahme von Indit Software fort

Donnerstag 09. Juni 2022 - Electronics For Imaging, Inc. ("EFI"), ein Portfoliounternehmen von Siris Capital, hat die Übernahme von Inèdit Software S.L. bekannt gegeben, einem Entwicklungsunternehmen für Raster Image Processors (RIP) und zugehöriger Software für den digitalen industriellen Textildruck.

Die Übernahme weitet die Strategie von EFI zur Förderung des digitalen Wandels im industriellen Druck durch Investitionen aus, die das Unternehmen in den Bereichen Verpackung und Wellpappe, Werbetechnik, Textil sowie Baustoffe und Dekoration in seiner Präsenz und seinen Kompetenzen stärken sollen. Inèdit wird in das Textilgeschäft von Reggiani eingebunden.
 
„Der digitale Wandel ist die größte Chance auf Veränderung, die es je im industriellen Druck gab“, sagt Jeff Jacobson, Chairman und CEO von EFI. „Wir wollen Innovationen anstoßen und unser Angebot über alle Konjunkturzyklen hinweg ausbauen. Damit möchten wir die Kunden in ihrem dringenden Wunsch unterstützen, ihre Arbeitsläufe zu digitalisieren und zu automatisieren.“
  
Leistungsstarke Workflows für den digitalen Textildruck
Inèdit hat seinen Sitz in Barcelona und soll dazu beitragen, die Marktführung des EFI Reggiani Portfolios an digitalen Inkjet-Druckprodukten im industriellen Textildruck auszubauen. 
 
„Wir sind von den zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten begeistert, die sich im Rahmen dieser Übernahme bieten. Sie stärkt die strategische Rolle von EFI Reggiani als kompetenter Berater für unsere Kunden“, schwärmt Adele Genoni, EFI Reggiani Senior Vice President und General Manager. „Die Produkte und erstklassigen professionellen Services von Inèdit ermöglichen die Entwicklung umfassenderer Workflows für den Digitaldruck, die die besten digitalen Technologien vereinen. Unsere Kunden können neue Kunden gewinnen und ihren Umsatz steigern, indem sie digitale Produktionsservices in größerem Umfang und höherer Qualität einführen, und zwar so, dass der große CO2-Fußabdruck der Textilbranche reduziert wird.“
 
„Die weitreichende Marktpräsenz von Inèdit ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die strategischen Synergien voll auszuschöpfen, die sich aus der Zusammenführung von EFI Reggiani und Inèdit ergeben“, so Adele Genoni weiter. „Mit dieser Übernahme bauen wir unsere Präsenz in den wichtigen Textilmärkten signifikant aus.“
 
So wie auch die digitalen Front-End- und RIP-Technologien Fiery von EFI für den digitalen Akzidenz- und Industriedruck ist auch Inèdits Produkt neoStampa weltweit führend und eine renommierte Benchmarklösung für RIP im digitalen Textildruck. Das Produktportfolio von Inèdit zeichnet sich durch erprobte, hochmoderne Workflow-Lösungen unter anderem für die Profilerstellung, Kalibrierung und Designintegration im Textilbereich aus. Die RIP-Technologie von Inèdit wird weltweit in der Textilindustrie eingesetzt und ist ein führender RIP für den Einsatz in Digitaldruckern von EFI Reggiani und anderen digitalen Textildruckermarken. Inèdit wird als Teil von EFI Reggiani auch künftig Produkte für eine Vielzahl von Digitaldruckern unterstützen. 
 
„Durch die Eingliederung in EFI Reggiani können wir nun noch umfassendere integrierte End-to-End-Workflow-Lösungen für den Textildruck und Industrie-4.0-gestützte Automatisierungskonzepte entwickeln und bereitstellen. Wir möchten damit die Produktivität, Druckleistung und Rentabilität unserer Kunden weiter steigern und die Nachhaltigkeit im Textildruck verbessern“, erklärt Jose Antonio Caballero, Mitbegründer und Sales Manager von Inèdit. „Unser Team ist begeistert, künftig zu einem Unternehmen zu gehören, das im digitalen Textildruck führender Innovator ist.“
 
Die Mitarbeitenden von Inèdit werden zwar Teil von EFI Reggiani sein, aber weiterhin in ihren derzeitigen Büros arbeiten. Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!