Aus den Unternehmen
ACTEGA stärkt Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit mit der Ernennung von Dennis Siepmann
Montag 26. September 2022 - ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Druck- und Verpackungsindustrie, gab heute die Ernennung von Dennis Siepmann zum Global Head of Sustainability bekannt. Mit der Neuschaffung und Besetzung dieser Rolle bekräftigt ACTEGA sein Engagement im Bereich Umwelt, Soziales und Corporate Governance (ESG).
Siepmann soll die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeits- und ESG-Initiativen des Unternehmens leiten, deren Schwerpunkte Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Lösungen und Klimaneutralität bis 2025 sind. Zu seinen Aufgaben gehört die Förderung von Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und deren Integration in sämtliche Technologien und Betriebsabläufe von ACTEGA. Mit einem Abschluss in Chemie und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen für die Medizin- und Konsumgüterindustrie verfügt Siepmann über die Fähigkeiten und das Profil, um das Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens zu leiten und ACTEGA dabei zu helfen, seine ökologischen, sozialen und finanziellen Ziele zu erreichen.
Seine Laufbahn bei ACTEGA begann er vor über zehn Jahren in Bremen als Business Development Manager. Zuletzt war er in der Rolle des Global Segment Head for Speciality Consumer Goods tätig.
Zu seiner neuen Position erklärt Siepmann: „Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe zu einem so spannenden Zeitpunkt für ACTEGA übernehmen zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Teams auf der ganzen Welt, um neue Wege zu finden, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren und einen positiven Beitrag in allen Bereichen zu leisten, in denen wir tätig sind. Nachhaltigkeit hat für ACTEGA höchste Priorität und ist auch ein Thema, an dem mir persönlich viel liegt. In meiner vorherigen Tätigkeit konnte ich mir ein umfangreiches Wissen aneignen, das ich nun in die nachhaltige Entwicklung bei ACTEGA und in die Verpackungsindustrie im Allgemeinen einbringen möchte.“
Bei ACTEGA war Siepmann bereits maßgeblich an mehreren erfolgreichen Nachhaltigkeitsprojekten beteiligt. Dazu gehören die Entwicklung von umweltfreundlichen und PVC-freien Materialien für medizinische Anwendungen sowie thermoplastische Elastomere mit verbesserten Verarbeitungseigenschaften für Körperpflegeartikel.
Siepmann wird direkt an Thorsten Kröller, den Leiter des Geschäftsbereichs ACTEGA berichten.
Dessen Kommentar zur Neubesetzung: „Ich freue mich sehr, dass wir Dennis zu unserem Global Head of Sustainability ernennen konnten. Dennis ist bereits seit 12 Jahren bei uns und kennt das Unternehmen in- und auswendig. Seine langjährige Erfahrung sowie sein umfassendes Wissen werden dazu beitragen, unser Ziel, die führende Rolle von ACTEGA im Bereich Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen auszubauen, schneller zu erreichen. Diese Ernennung ist ein klares Signal für unser langfristiges Nachhaltigkeitsstreben, mit dem wir einen Mehrwert für das Unternehmen, unsere Kunden und die Branche schaffen. Ich bin sicher, dass wir unter seiner Führung große Fortschritte bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft machen können – nicht nur für ACTEGA, sondern für die Branche insgesamt.“
ACTEGA hat bewiesen, dass es Nachhaltigkeit als ein zentrales Element seiner Strategie betrachtet. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen bereits mehrere Auszeichnungen, Zertifizierungen und Akkreditierungen für Produkte und Geschäftsprozesse erhalten. Der jüngste Schritt auf dem Weg von ACTEGA zur Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele ist der Beitritt zur 4evergreen Alliance, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette mit dem Ziel, die Kreislauffähigkeit und Klimabilanz von faserbasierten Verpackungen zu optimieren.