Aus den Unternehmen
FDI Bündnis Print und Medien
Dienstag 27. September 2022 - "Wir wollen überzeugen.", so Bodo Krusenbaum, 1. Vorsitzender des FDI Berlin. "Mit keinem geringeren Anspruch geht der FDI Berlin gemeinsam mit seinen Bündnispartner*innen neue Wege. Wir wollen junge Menschen überzeugen, dass das Handwerk - zumal im Grafischen Gewerbe - ein lohnender Beruf, unter Umständen sogar eine Berufung sein kann."
„Wir wollen Geschichte neu erzählen“
Nach längerer „Coronapause“ traf sich das Bündnis Print und Medien bei seinem Schirmherren Michael Müller, MdB; FDI-Ehrenmitglied, Regierender Bürgermeister von Berlin a. D.
Müller: „Das Druckhandwerk und alles, was dazu gehört, ist eine über 600-jährige Erfolgsgeschichte der Kommunikation, der Demokratie und der Bildung, die mit vollkommen neuen Weltbildern, Kunst und Kultur einhergehen; bis heute. Denn heute ist Drucken modernstes Handwerk par excellence mit Touchscreens, Steuerungscomputern, modernsten Betriebssystemen bis hin zu Lösungen zu nachhaltigen Umwelt- und Ressourcenfragen. Ich kann nur sagen: Druckhandwerk? Mehr Zukunft geht nicht.“
„So gesehen sind wir natürlich Überzeugungstäter! Als Betriebsleiter einer Druckerei, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, gebe ich mein Wissen und meine Begeisterung für das Gewerbe gerne weiter.“, so Sebastian Preißler von der Druckerei PIEREG. „Wer sein Unternehmen in die Zukunft führen will, muss auch zukunftsfähig handeln. Nachwuchs für unsere Branche zu begeistern, gehört definitiv dazu.“
Michael Fuchs, Bündniskoordinator des FDI Berlin: „Das Bündnis Print und Medien sammelt gute Ideen zur Umsetzung und plant über die Jahre viele, zur Begeisterung fähige, Aktionen, um die attraktiven Seiten seiner Berufe klar zu kommunizieren. Eine große, aber vor allem eine spannende Aufgabe. Das Besondere daran? Wir machen das nur für einen Branchenzweig und so gut es geht aus eigener Kraft heraus.“
Die Partner*innen
Agentur für Arbeit Tempelhof-Schöneberg, BBZ Berlin gGmbH, Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH, Ernst-Litfaß-Schule – OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie, FDI Berlin e.V., Jugendberufsagentur Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, PIEREG Druckcenter Berlin GmbH, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Sprintout Digitaldruck GmbH, Berliner Hochschule für Technik (Student), Verein Berliner Buchbindermeister 1849 e.V.; unter der Schirmherrschaft von Michael Müller, MdB, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D. und FDI-Ehrenmitglied.
Mitmachen possible!
Das Bündnis Print und Medien sucht Verbündete, die ihrerseits Azubis suchen und bereit sind, neue Wege zu gehen.