Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die NÖN startet mit PEIQ in die digitale Zukunft

Michael Ausserer, Geschäftsführer, Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft

Donnerstag 27. Oktober 2022 - Mit der Einführung von PEIQ PRINT erhält die NÖN/BVZ-Mediengruppe ein System für die Redaktion und für den Werbemarkt, um ihre Medienmarken Niederösterreichische Nachrichten und Burgenländische Volkszeitung auf technisch höchstem Level zu produzieren. Zusätzlich wird das Headless CMS PEIQ CREATE mit integrierter Themen- und Aufgabenplanung eingeführt, um Inhalte medienneutral zu erfassen. Ein Digital Asset Management (DAM) bietet dabei eine einheitliche Datenbasis für die Systeme.

Geschäftsführer Michael Ausserer zeigt sich erfreut über die Einführung von PEIQ PRINT und CREATE: „Das ist ein wichtiger Schritt für die NÖN. Das neue Redaktionssystem bietet unserer Redaktion viele neue Möglichkeiten beim multimedialen Arbeiten. Nachrichten und Beiträge aus allen niederösterreichischen und burgenländischen Gemeinden können schnell, hochqualitativ hochwertig und zielgerichtet online, auf Social-Media und in den Print-Ausgaben ausgespielt werden. Das Ganze angereichert mit Foto-Strecken, Videos und neuen Hintergrundinformationen. Wir gehen davon aus, dass damit die Relevanz der NÖN und BVZ weiter gesteigert wird – und dass sich dadurch auch neue Geschäftsfelder im digitalen Bereich ergeben werden.“

Auch die beiden NÖN-Chefredakteure Daniel Lohninger und Walter Fahrnberger sind überzeugt, dass mit dem Partner PEIQ crossmediale Themenplanung sowie die Produktion auf allen Kanälen und Plattformen zielgerichtet und effizient möglich wird. Zugleich wird es den Redakteur:innen künftig möglich sein, flexibel und unkompliziert aus einem System heraus die richtigen Storytelling-Formate zu finden und umzusetzen. Eine wichtige Voraussetzung, um journalistisch auf die neuen und vielfältigen Anforderungen der Medienwelt reagieren zu können.

„Das neue Redaktionssystem bietet unserer Redaktion viele neue Möglichkeiten beim multimedialen Arbeiten. Nachrichten und Beiträge aus allen niederösterreichischen und burgenländischen Gemeinden können schnell, hochqualitativ hochwertig und zielgerichtet online, auf Social-Media und in den Print-Ausgaben ausgespielt werden.“
Michael Ausserer, Geschäftsführer, Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft

www.peiq.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!