Die Branche am Montag!

Drucksaal

Mediahuis Noord Grafisch Bedrijf macht den nächsten Schritt bei der Modernisierung des Workflows mit EAE V.I.P.

Erwin van Rossem, (Director of Global Sales & Marketing QIPC-EAE), Jacco de Vries, (Director Rotagraphic) zusammen mit Paul Mutgeert (Project Manager), Henk Pronk (Plant Manager) und Arjan Rozema (Maintance Manager) von Mediahuis Noord Grafisch Bedrijf freuen sich über die intensivierte Zusammenarbeit.

Mittwoch 30. November 2022 - Mediahuis Noord Grafisch Bedrijf, ehemals NDC Mediagroep Grafisch Bedrijf, macht den nächsten Schritt im Modernisierungsprozess des Druckstandortes Leeuwarden, Niederlande. Nach der Investition in ein komplettes Automatisierungspaket von Q.I. Press Controls (QIPC) im Hinblick auf die Druckqualität mit Farbdichte-, Register-, Feucht- und Farbregelung ist es nun an der Schwesterfirma EAE Engineering Automation Electronics (EAE), die Produktionsplanung und Auftragsvorbereitung zu modernisieren.

Anzeige:

Paul Mutgeert, Projektleiter von Mediahuis Noord Grafisch Bedrijf: „Mit der Entscheidung, die Produktionsplanung und die Auftragsvorbereitung zu optimieren und zu modernisieren, fiel gleichzeitig auch die Entscheidung für die Software von EAE. Wir arbeiten schon seit Jahrzehnten mit Software von EAE, wie z.B. dem Maschinenplanungstool Print 6 und der Platten-/Seiten-Workflow-Software Print-Image. Jetzt kommen das V.I.P.-Management-System und das Reel-Data-System hinzu. Während wir früher verschiedene Anwendungen einsetzen mussten, können wir mit der Einführung von V.I.P. den Auftragsfluss von einem einzigen zentralen System aus bearbeiten.“

V.I.P. (Visual Intelligent Plant) ist ein System, das die Planung und Visualisierung der gesamten Produktionskette ermöglicht. Dies gilt für den gesamten Prozess vor, während und nach dem Druck. Es unterstützt z.B. bei der Planung der Plattenbelichtung und Papierrollenzufuhr, der Duckmaschinenkonfiguration, der Paketbildung und dem Einlegen von Beilagen bis hin zum Stapeln auf der Ladefläche. Reeldata erfasst alles rund um den Papierverbrauch und gibt Einblick in Lager-, Verbrauchs- und Qualitätsdaten. Diese Erweiterung ermöglicht eine unternehmensweite Kostenoptimierung und effiziente Kostenkontrolle. Paul Mutgeert: „Mit dem Einsatz des V.I.P.-Systems erwarten wir vor allem, die Produktionsplanung und den Auftragsworkflow effizienter realisieren zu können. Darüber hinaus wird es möglich sein, durch übersichtliche Berichte einen guten Einblick in den Fortschritt der Produktionen zu erhalten.“

Mediahuis Noord Grafisch Bedrijf in Leeuwarden wird den Workflow in ähnlicher Weise einrichten, wie sie es zuvor in ihrer Druckerei in Paal Beringen in Belgien getan haben. Inzwischen sind auch alle anderen Druckereien der Gruppe mit den Qualitätskontrolllösungen von QIPC-EAE ausgestattet. Paul Mutgeert: „Da alle Standorte die gleiche Software und Ausrüstung verwenden, können wir problemlos Wissen austauschen und die Qualität unserer Prozesse und Produkte steigern. Nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Erfahrung mit den Produkten von QIPC-EAE wissen wir, dass wir es hier mit einem sehr zuverlässigen, serviceorientierten und soliden Partner zu tun haben. Die Qualität der Produkte gilt in unserem industriellen Umfeld als zuverlässig und robust. Und eventuell auftretende Probleme werden immer sehr schnell und sachgerecht gelöst.“

Er fährt fort: „Wir erwarten, dass die Zusammenarbeit mit QIPC-EAE so gut bleibt, wie sie in den letzten Jahren war. Wir wissen sehr gut, was wir vom anderen erwarten. Die gegenseitigen Kontakte sind daher familiär, informell und nahbar.“

www.eae.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!