Verbrauchsmaterialien
Verantwortungsvoll handeln mit der Nachhaltigkeits-Mappe der Inapa Deutschland
Freitag 10. Februar 2023 - Die Inapa Deutschland bietet mit der Nachhaltigkeitsmappe "inrespect" Inspiration für die verantwortungsbewusste Materialauswahl bei Printproduktionen. Sie wird im Rahmen der Kampagne "Verantwortungsvoll handeln" an Kunden und Interessierte verteilt. Der Großhändler macht darauf aufmerksam, dass Unternehmen die Wahl haben, umweltfreundlichere Druckträger zu verwenden und damit Ressourcen zu schonen.
Die Mappe ist gefüllt mit Anwendungsbeispielen und bildet die Nachhaltigkeitsrange des Großhändlers ab, enthalten sind unter anderem Recyclingkarton, synthetischen Druckträger und Haftpapier. Dabei transportieren Inhalt und Material die Botschaft gemeinsam.
Aufklärung mittels ressourcenschonender Materialien
In der Broschüre inrespect erläutert die Inapa die gängigsten Umweltzertifikate. Munken Pure Rough, das Papier auf dem sie gedruckt wurde, ist selbst für nachhaltige Kreislaufwirtschaft zertifiziert mit Cradle to Cradle Certified Bronze. Der Mappe liegen außerdem Compliment Cards inklusive passender Briefumschläge bei. Sie zeigen, was mit Recyclingpapieren möglich ist. Die Nachhaltigkeits-Mappe besteht aus Nature-Board, einem Kartonmaterial, das zu 30% aus Gras hergestellt wurde.
Die eigene bienenfreundliche Blumenwiese anlegen
Die Honigbiene liegt der Inapa am Herzen, das Unternehmen hält selbst zwei Bienenvölker. In der Nachhaltigkeits-Mappe „inrespect“ wird auch an sie gedacht: Mit einer bunten Mischung aus Blumensamen können Hobby-Gärtnerinnen und Hobby-Gärtner den Bienen etwas Gutes tun. Die mitgelieferte Kokosmatte findet Platz im Pflanzwürfel aus r-Polyart. Darauf sprießen die Samen und entwickeln sich zu einer kleinen Blumenwiese mit allem, was Bienen mögen. Passend dazu sind in der Mappe Pflanzenstecker, Namensschilder für die Setzlinge und Arbeitshandschuhe dabei. Das Equipment aus dem Hause Inapa zeigt, dass auch Kunststoff nachhaltiger sein kann. Es kommen recyceltes Polypropylen und Kunststoffe mit vergleichsweise kleinem CO2-Fußabdruck zum Einsatz. Die Handschuhe bestehen zu 90% aus einem Garn, das aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird.
Verantwortungsvolles Handeln bei der Inapa-Gruppe
Die verantwortungsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen und konsequente Dekarbonisierung der Geschäftsprozesse sind zentrale Elemente der Inapa-Umweltstrategie. 97 Prozent der von der Inapa gehandelten Produkte haben ihren Ursprung in der EU. 55 Prozent davon stammen aus Ländern, in denen die Gruppe selbst präsent ist, um für kürzere Transportwege zu sorgen.
Seit 2004 ist die Inapa FSC (FSCC003945) und PEFC (PEFC/1342045) zertifiziert und hat damit die Kontrolle ihrer Lieferketten für Papiere und Kartons an führenden Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung ausgerichtet.
Mit einem Programm zur Überwachung der Lieferketten beobachtet und bewertet die Inapa-Gruppe Lieferketten auf Basis definierter Umwelt- und Sozialstandards. Bisher werden 91% des Einkaufsvolumens durch diese Überwachung abgedeckt.