Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Courvoisier-Gassmann entscheidet sich für Hochleistungs-Rapida 106 X

Zufriedene Gesichter nach der Vertragsunterzeichnung: v.l.n.r: Jean-Marc Peltier (Geschäftsführer, Courvoisier-Gassmann), Sylvain Villars (Produktionsleiter, Courvoisier-Gassmann), Peter J. Rickenmann (CEO Koenig & Bauer (CH)), und Christophe Renggli (Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Courvoisier-Gassmann)

Mittwoch 12. April 2023 - Schweizer Traditionsunternehmen setzt auf Technologie von Koenig & Bauer

Anzeige:

Mit Courvoisier-Gassmann mit Sitz in Biel investiert eine der leistungsfähigsten und modernsten Druckbetriebe der Schweiz in eine Achtfarben-Rapida 106 X mit Bogenwendung für die 4 über 4-Produktion und zusätzlichem Lackturm zur Inline-Veredelung. Das Unternehmen mit seinen 40 engagierten Mitarbeitenden ist vor allem für die hohe Qualität seiner Druckprodukte bekannt. Viele führende und renommierte Uhrenhersteller der Schweiz gehören zu den treuen und langjährigen Kunden des traditionsreichen Betriebes.

Nachhaltigkeit und hohe Druckqualität
Die Investitionen der Druckerei sind darauf ausgerichtet, die Anforderungen ihrer Kunden auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise zu erfüllen. Über die technologische Kompetenz hinaus teilt das Unternehmen mit seinen Kunden die Liebe zum guten Handwerk. Damit verbindet Courvoisier-Gassmann mit Koenig & Bauer eine über 200-jährige Tradition.

Einsatz effektiver und innovativer Technologien
Die hoch automatisierte Rapida 106 X im Mittelformat 750 x 1.060 mm ist hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung auf kürzeste Rüstzeiten, höchste Druckqualität und herausragenden Bedienkomfort ausgelegt.
Highlights sind das extrem schnelle und hochpräzise Inline-Mess- und Regelsystem QualiTronic ColorControl. Hinzu kommt das Bedien- und Leitstandkonzept TouchTronic mit AutoRun-Funktion (autonome Produktion einer Folge von Druckaufträgen). Der Einsatz von QualiTronic PDFCheck (PDF-Vergleich mit anschließender Druckbildkontrolle bei laufender Produktion) ermöglicht signifikante Qualitätssteigerungen, das frühzeitige Erkennen von Fehlern und Qualitätsmängeln und damit eine deutliche Makulaturreduzierung. Zusätzlich werden die Drucker durch den automatischen PDF-Abgleich bei der Qualitätskontrolle entlastet. Darüber hinaus verfügt die Maschine über ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS sowie auskuppelbare Farbwerke. Sie verarbeitet mit dem simultanen Plattenwechselsystem DriveTronic SPC ungekantete Druckplatten.
Nach der Maschineninstallation integriert ein Spezialistenteam von Koenig & Bauer die Rapida 106 X über das Produktions-Management-System LogoTronic vollständig in den Druckerei-Workflow. Mit dem LogoTronic Cockpit haben die Druckfachleute von Courvoisier-Gassmann wichtige Leistungskennzahlen in Echtzeit im Blick – für Analysen oder das KPI-Benchmarking. Mit der Rapida LiveApp (ErgoTronicApp) lässt sich die Maschine über mobile Endgeräte überwachen und steuern.
Die moderne Technologie, die hohe Druckqualität, die enorme Leistung und die kurzen Rüstzeiten der Rapida 106 X haben das Team von Courvoisier-Gassmann bei ihrer Maschinenauswahl überzeugt. Darüber hinaus beeindruckt sie das Servicekonzept von Koenig & Bauer mit 24/7-Fernwartungsfunktion und umfassenden Serviceleistungen durch ein kompetentes Schweizer Techniker- und Projektteam vor Ort.

www.koenig-bauer.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!