Drucksaal
Hovmand stellt auf der interpack in Düsseldorf einen neuen Heber mit E-Antrieb vor
Samstag 15. April 2023 - Seit mehr als 50 Jahren bietet die Hovmand A/S als derzeitiger Marktführer in diesem Bereich ergonomische und effiziente Hebe-Lösungen an. Jetzt geht das dänische Unternehmen einen weiteren innovativen Schritt und präsentiert auf der weltweit größten Messe für den Verpackungssektor, der interpack in Düsseldorf, einen neu entwickelten Hebelift mit E-Antrieb. Er vereinfacht das sichere Handling von Materialien und Gütern im Verpackungsprozess.
„Das ist eine Revolution für die Branche, ganz sicher. Ich sehe den Hubwagen als eine neue Ära für ergonomische Hebe-Lösungen“, betont der Ingenieur Niklas Hasforth Eliasen von Hovmand. Er ist eine der treibenden Kräfte hinter der neuen Lösung, die Hovmand auf der interpack vom 4. bis 10. Mai in Halle 11, Stand A08, vorstellen wird.
Während der Ingenieur die Lösung als „revolutionär“ bezeichnet, bezieht er sich auf ihr e-drive-Feature. Das Feature ermöglicht dem Nutzer eine erhebliche Erleichterung und reduziert zusätzlich die körperlichen Belastungen beim Manövrieren des Hebegeräts.
Auf der interpack präsentiert Hovmand seinen vielseitigsten, flexibelsten und beliebtesten Hebelift, den Impact mit dem zusätzlichen e-drive-Feature. Die Mechanismen, die hinter der E-Drive-Funktion stehen, sind eigentlich ganz einfach. Die Hinterräder des Hubwagens haben eingebaute Motoren, und der Griff ist mit Sensoren ausgestattet. Wer Material von A nach B transportieren möchte, muss seine Hände auf den Griff des Geräts legen und ihm einen leichten Schubs geben. Daraufhin erkennt es, in welche Richtung geschoben, gezogen oder gedreht wird und hilft zusätzlich, indem es den Motor startet – wie bei einem Elektrofahrrad.
Bessere Ergonomie und erhöhte Sicherheit
Der neue Hebelift mit E-Antrieb wird am Hauptsitz von Hovmand in Køge vor den Toren Kopenhagens entwickelt und produziert. Seit 1972 entwickelt das Familienunternehmen innovative Hebelösungen für Unternehmen in der Verpackungsbranche. Denn der Verpackungsprozess involviert Material und Verpackungen, die schwer und unhandlich sind. Körperliche Belastungen wie das Schieben und Ziehen von Lasten können Muskel- und Skeletterkrankungen verursachen, die zu Krankheitsausfällen führen.
Mit dem neuen e-drive-Feature an den Hovmand-Hebegeräten werden solche Risiken nochmals reduziert. „Einer der Hauptvorteile des E-Antriebs sind seine gesundheitlichen und ergonomischen Auswirkungen auf die Nutzer“, erklärt der Ingenieur Niklas Hasforth Eliases. „Der E-Drive-Hebelift ist der letzte Schritt zu echter Ergonomie. Es ist nicht einfach, schweres Material zu schieben, selbst wenn man einen normalen Hebelift benutzt, und es ist auch nicht gesund für den Körper, es überhaupt zu versuchen – aber mit der neuen Lösung können die Benutzer einfach ihre Hände auflegen und bis zu 200 kg problemlos durch die Gegend fahren.“
Daher optimiert die Hebelösung die Effizienz im Verpackungsprozess und sorgt für reibungslose Produktionsabläufe, indem das Heben und Bewegen von schwerem Material einfacher, innovativer und sicherer vonstatten geht.
Eine maßgeschneiderte Lösung
Das mobile Hebegerät mit E-Antrieb von Hovmand behält das einfache, klassische Stahldesign der anderen Lösungen bei, die das Unternehmen ebenfalls auf der interpack vorstellen wird. Und wie die anderen Hebelösungen von Hovmand ist auch der e-drive-Lifter in hohem Maße anpassbar und kann auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Der Griff ist verstellbar, die Fahrwerke können an die gewünschte Länge und Breite angepasst werden, und die Hubsäule kann in Bezug auf die notwendige Hubhöhe variiert werden. Außerdem können an das Hebegerät verschiedene Werkzeuge angebracht werden, je nachdem, was ein Unternehmen benötigt – z. B. elektrische Greifer zum Bewegen von Fässern oder eine Gabel oder Plattform zum Aufnehmen von Kisten. Die Hebelösung kann zum Heben und Transportieren einer Vielzahl von Verpackungen und Behältern verwendet werden.