Die Branche am Montag!

Verpackung

In turbulenten Zeiten in digitale Technologie investieren? Es lohnt sich!

Sonntag 07. Mai 2023 - Verarbeiter und Marken sind bestrebt, die aktuelle Marktvolatilität der Nachfrage erfolgreich zu bewältigen und sich an das sich entwickelnde Verbraucherverhalten anzupassen. Dabei kann die Einführung digitaler Drucktechnologien in diesen unsicheren Zeiten genau das Richtige sein.

Von: Adi Relles -Shorer, Produkt- und Strategiemanager, HP PageWide Industrial

Verpackungen sind ein entscheidender Faktor für das tägliche Leben von Verbrauchern auf der ganzen Welt. Während des Höhepunkts der Pandemie verzeichneten Verpackungsverarbeiter eine erhöhte Nachfrage nach Verpackungen aus Wellpappe mit hoher Grafik für eine Vielzahl von Anwendungen, insbesondere im E-Commerce. Parallel dazu wirkten sich Herausforderungen in der Lieferkette negativ auf die Fähigkeit aus, von diesem Wachstum zu profitieren. Steigende Kosten für Verbrauchsmaterialien, Papier, Energie und Vertrieb wirkten sich nach wie vor negativ auf das Endergebnis der Weiterverarbeiter aus.

Da Wirtschaftsindikatoren stark auf einen Abschwung in der Wirtschaft hindeuten, ändert sich das Ausgabeverhalten der Verbraucher. Steigende Zinssätze und Inflationsdruck führen zu Unsicherheit, die die Konsumausgaben insgesamt senkt. Dies kann sehr schnell zu überschüssigen Marken- und Einzelhandelsbeständen führen, die schließlich verfallen oder veraltet sein können, den Cashflow binden und Lagerflächen belegen. Darüber hinaus führt der wirtschaftliche Druck dazu, dass Verbraucher häufiger die Marke wechseln und nach kostengünstigen Alternativen für ihre Familien suchen. Dies stellt wiederum die Fähigkeit der Marken in Frage, genaue Prognosen zu erstellen, was häufig entweder zu Engpässen oder Überbeständen führt.

Dadurch wird auch die Nachfrage nach Verpackungen beeinträchtigt. Agile Marken, die schnell auf sich ändernde Verbraucheranforderungen reagieren, werden Widerstandsfähigkeit aufbauen und erfolgreich sein. Der Digitaldruck für Verpackungen bietet viele wesentliche Vorteile, die Verarbeiter ihren Marken bieten können, um diese Schwankungen in der Nachfrage zu bewältigen.

Sag ja zu jedem Job

Digitaldruck ist agil und flexibel – er ermöglicht innovative Kampagnen, Versionierung und Personalisierung, um das Engagement zu steigern. Verarbeiter können Marken einzigartige Kampagnen mit niedrigen Projekteintrittskosten anbieten. Mit rein analogen Fähigkeiten müssen Verarbeiter Mindestbestellmengen auferlegen, die Last der Plattenherstellung für kleine Auflagen übernehmen oder Aufträge mit kleinen Auflagen auslagern. Der Digitaldruck hebt diese Einschränkungen auf. Verarbeiter können mit minimalem Aufwand kleine Mengen drucken, mit mehreren grafischen Änderungen während des Lebenszyklus eines Produkts. Mit attraktiven Grafiken und häufig aktualisierten Designs ist es einfach, um Kundenbindung und Markenpräferenz zu kämpfen.

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schlagwort

Nachhaltigkeit ist zu einem Game-Changer für Unternehmen jeder Art geworden. Millennials und Gen-Z bevorzugen umweltbewusste Marken, die eine nachhaltige Wirkung bieten und auch bereit sind, mehr für nachhaltige Produkte und umweltfreundliche Verpackungen zu bezahlen.

Wellpappe ist als Papierprodukt von Natur aus kreislauffähig: Im Durchschnitt bestehen neue Wellpappenverpackungen zu 89 % aus recycelten Materialien und sind zu 100 % recycelbar und biologisch abbaubar. Bei der Verwendung als Rohstoff für Verpackungen mit hoher Grafik besteht die Möglichkeit, dieses hohe Nachhaltigkeitsprofil aufrechtzuerhalten, vorausgesetzt, die zusätzlichen Rohstoffe und Prozesse sind ebenfalls nachhaltig. Durch die Wahl der HP True Water-Based-Tinte können Verarbeiter ihre Marken mit Verpackungen ausstatten, die ohne zusätzliche Schritte wie Deinking mit Standard-Recyclingprozessen harmonieren.

Bei einem sehr nachhaltigen Profil geht es auch darum, weniger Abfall zu erzeugen, Wasser zu sparen und eine gesunde Umgebung für Ihre Mitarbeiter zu schaffen. Digitale Technologien ermöglichen es Verarbeitern, das zu drucken, was sie brauchen, wenn sie es brauchen – ohne Lagerhaltung und Papiereinsparung durch schnelles Einrichten und minimale Rüstzeiten. Digitale Technologien sparen auch Wasser durch einen automatisierten Druckkopf-Reinigungsprozess, der kein Abwasser benötigt. Die Entscheidung für die HP PageWide-Technologie und HP True-Tinten auf Wasserbasis bietet den Bedienern außerdem eine saubere, geruchsfreie und sichere Arbeitsumgebung ohne gefährliche Luftschadstoffe und wenig flüchtige organische Verbindungen.

Bauen Sie Resilienz gegen Abnutzung auf 

COVID führte die Welt in neue Beschäftigungsmöglichkeiten ein. Talente für eine Karriere in der Fertigung zu gewinnen, war vor der Pandemie ein Problem und ist jetzt eine noch größere Herausforderung. Wellpappe-Verarbeitungsböden sind oft laut, schmutzig und beinhalten körperlich anstrengende Arbeit; mit einem Wort – unattraktiv. Und während die analogen Experten in die Jahre kommen und in den Ruhestand treten, haben Konverter Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die sie ersetzen können, und suchen nach Automatisierung, wo immer sie können.

Der Digitaldruck umfasst automatisierte Arbeitsabläufe, die die Produktion steuern und den Bedarf an Handwerkern reduzieren. Ein moderner und sauberer Arbeitsplatz ist ein Bonus. HP True Water-Based Ink-Technologie unterstützt eine saubere und sichere Umgebung für Mitarbeiter. Darüber hinaus sind die HP Druckmaschinen mit verschiedenen digitalen Workflow-Integrationslösungen und mit HP PrintOS ausgestattet, einer Cloud-basierten Technologie, die zur Vereinfachung der Bedienerarbeit und für Managementberichte verwendet werden kann.

Verbesserung des Endergebnisses

Investitionen in neue Technologien werden immer und gerade in turbulenten Zeiten als Risiko empfunden. Aber in jedem Risiko liegt auch eine Chance. Der Digitaldruck für Verpackungen hilft Verarbeitern, ihre Reichweite sowohl auf kleinere als auch auf größere Marken auszudehnen. Mit schneller Markteinführung und kürzeren Auflagen müssen sich kleine Marken nicht auf Mengen festlegen, die über ihre tatsächliche Reichweite hinausgehen, und Risiken für Produktionschargen eingehen, die mit herkömmlichen analogen Verfahren nicht wirtschaftlich sind.

Große Marken profitieren von einem verbesserten Serviceniveau durch einen Verarbeiter, der Digitaldruckfunktionen hinzufügt. Da die Massenproduktion bestehen bleibt, werden große Auflagen weiterhin analog laufen, aber da alle mittleren bis kleinen Auflagen digital sind, kann der Verarbeiter die analoge Ausrüstung jetzt viel effektiver nutzen und noch mehr Aufträge mit langen Auflagen annehmen.

Vorausschauen

Mit den digitalen Bogen- und Rollendrucklösungen von HP Corrugated müssen sich Verarbeiter nicht mehr entscheiden, ob sie ihr Endergebnis durch Produktionseffizienz verbessern oder ihren Umsatz durch hochwertige Mehrwertdienste und -produkte steigern möchten. Verarbeiter können Marken jetzt ein völlig neues Serviceniveau bieten, um ihr Geschäft auszubauen, während sie gleichzeitig die höchste Qualität beibehalten und die Produktion effizient halten, um die Gesamtrentabilität zu gewährleisten.

Da Verarbeiter und Marken bestrebt sind, die Volatilität der Nachfrage erfolgreich zu bewältigen und sich an das sich ändernde Verbraucherverhalten anzupassen, kann die Einführung digitaler Drucktechnologien in diesen unsicheren Zeiten genau das Richtige sein.


Weitere Informationen unter hp.com/go/corrugated

Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!