Aus den Unternehmen
Mit neuem Geschäftsführer an der Spitze
Freitag 06. Oktober 2023 - ACTEGA schließt die Zusammenlegung seiner brasilianischen Niederlassungen zu einem großen, hochmodernen Standort ab.
ACTEGA – Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen, Sealants und Compounds für die Druck- und Verpackungsindustrie, gibt bekannt, dass die Konsolidierung seiner drei brasilianischen Standorte in einer neuen 22.500 Quadratmeter großen Anlage in Araçariguama, São Paulo, nun offiziell abgeschlossen ist. Dieser hochmoderne Produktions- und F&E-Standort ist das Ergebnis einer Großinvestition von 7 Millionen US-Dollar und wird ACTEGAs Position als Branchenführer festigen. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.
Darüber hinaus hat ACTEGA mit Wirkung vom Oktober 2023 einen neuen Geschäftsführer für ACTEGA do Brasil ernannt. In diese Position wurde Ronaldo Begnossi berufen, eine erfahrene Führungspersönlichkeit der Branche mit einem Abschluss in Chemical Production Engineering und einem Executive MBA in Industrial Management. Dank seiner 25-jährigen beruflichen Laufbahn verfügt Ronaldo Begnossi über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Management und Unternehmensführung.
Der neue Standort verleiht ACTEGA den Status als größter Hersteller und positioniert das Unternehmen für zukünftiges Wachstum
Bereits im Jahr 2019 hatte ACTEGA die Verwaltung, Produktion sowie die F&E-Aktivitäten seiner beiden brasilianischen Standorte in Guarulhos und Barueri am neuen Standort in Araçariguama zusammengeführt. Mit einer Investition von rund 2 Millionen US-Dollar und einer Gesamtfläche von damals 12.000 Quadratmetern wurde explizit in neue Hochleistungs-Dispersionsanlagen für die Druckfarbenproduktion und entsprechende Anlagen für die Herstellung von Wasserlacken investiert. Damit wurde ACTEGA do Brasil zum größten Produktionsstandort für ölbasierte Druckfarben und wasserbasierte Lacke in Südamerika, der vor allem Kunden in den Bereichen Metallverpackungen sowie Papier und Karton bedient.
Während das bestehende Gebäude nachträglich noch einmal erweitert wurde, um das Sealant-Geschäft für zwei- und dreiteilige Dosen zu stärken, wurde jetzt auch der dritte brasilianische Standort von ACTEGA in Santana de Parnaíba in den neuen Standort integriert. Dies bedeutet eine Kapazitätserweiterung von weiteren 10.500 Quadratmetern. Diese zusätzlichen Investitionen belaufen sich auf 5 Millionen US-Dollar und machen ACTEGA zum größten Hersteller von UV- und lösemittelbasierten Speziallacken sowie Dichtungsmassen für die Verpackungsindustrie in Brasilien. Die neue Erweiterung stärkt insbesondere die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Metal Packaging Solutions mit zusätzlichem Potenzial für Lacke und Klebstoffe im Bereich der flexiblen Verpackungen. Damit sind das Großprojekt und die Gesamtinvestition abgeschlossen.
Der neue Gesamtstandort wird als Drehscheibe für die Verwaltungs-, Produktions- und F&E-Aktivitäten des Unternehmens dienen. ACTEGA ist damit optimal positioniert, um sich auf die von ihm bedienten etablierten Märkte zu konzentrieren, aber auch um neue Technologien und Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. So wird in den neuen Räumlichkeiten beispielsweise ein Expertenteam untergebracht, das sich auf Innovationen wie INNOCAN konzentriert. ACTEGA hat in Zusammenarbeit mit Brasilata Labs und HP-Indigo diese neuartige, kosteneffiziente Technologie auf den Markt gebracht, die die Nachfrage nach kleineren Mengen mit speziellen Designs in der Metalldosenproduktion erfüllt. INNOCAN ermöglicht die digitale Dekoration von Metallblechen in Offset-Qualität für dreiteilige Produkte (z. B. Aerosol-, Lebensmittel- und General-Line-Dosen), wobei die erforderlichen Schutz- und Migrationsstandards für Dekorationsmaterialien eingehalten werden.
Darüber hinaus konzentrieren sich die Entwicklungsteams in Araçariguama auf eine weitere innovative Lösung – UV DIRECT TO METAL(1). Dieses fortschrittliche Verfahren, bei dem eine UV-Beschichtung direkt auf ein mit atmosphärischem Plasma vorbehandeltes Substrat aufgetragen wird, stellt einen großen Schritt nach vorn in Sachen Nachhaltigkeit dar. Da nur eine UV-Lampe zur Aushärtung der Beschichtung benötigt wird, macht dieses neue Verfahren die übermäßigen, energieaufwendigen Gasöfen überflüssig, die für die Trocknung von Lacken auf Lösungsmittelbasis erforderlich sind, und ersetzt sie durch effizientere und nachhaltigere UV-Systeme. Das Ergebnis sind erhebliche Energieeinsparungen, eine schnellere Produktion, geringere Kosten, weniger VOC und 40 % weniger CO2-Emissionen.
„Unsere Expansion in Araçariguama bietet uns die einmalige Gelegenheit, Innovationen in verschiedenen Marktsegmenten voranzutreiben. Sie ermöglicht es uns auch, schneller als je zuvor auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren und dabei die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards einzuhalten. Unsere Spezialistenteams in Kombination mit dieser hochmodernen Anlage werden sicherlich einen wichtigen Beitrag zum weiteren Wachstum und zur Entwicklung der Druck- und Verpackungsindustrie in Südamerika leisten“, erklärt Antonio Galhardo, F&E-Manager für Metal Packaging Coatings.
Dr. Thomas Sawitowski, Global Head of Business Line Flexible Packaging, fügt hinzu: „Die Einweihung unseres neuen Standorts ist ein wichtiger Moment für unsere Kunden sowie für unsere Präsenz auf dem südamerikanischen Markt. Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement in der Region und erweitert das Angebot an Druckfarben, Lacken und anderen innovativen Produkten und Technologien für flexible Verpackungslösungen. Er stärkt auch unsere Fähigkeit, lokale Kundenbedürfnisse von einem zentralen Standort aus mit einem noch gezielteren und kundenorientierteren Ansatz zu erfüllen.“
Ronaldo Begnossi übernimmt die Leitung von ACTEGA do Brasil und setzt den Schwerpunkt auf Produktqualität und Kundenbedürfnisse
Ronaldo Begnossis Berufserfahrung basiert in erster Linie auf seiner langjährigen Tätigkeit bei 3M, wo er sowohl in Brasilien als auch in Panama verschiedene Funktionen in den Bereichen Lean Value Stream, Operations, Production, Continuous Improvement und Supply Chain innehatte. Dank dieser umfassenden Erfahrung bringt Ronaldo Begnossi eine Fülle von Führungsqualitäten in seine neue Rolle ein und kann zudem auf eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung hocheffizienter Teams im multifunktionalen Umfeld verweisen.
Thorsten Kröller, Geschäftsbereichsleiter von ACTEGA, kommentiert die Ernennung: „Ronaldo Begnossi ist mit seiner umfassenden Erfahrung auf nationalen und internationalen Märkten die ideale Besetzung für diese wichtige Position. Ronaldos kundenorientierter Ansatz ist ebenfalls ein bedeutender Vorteil, von dem wir glauben, dass er unseren Stakeholdern einen enormen Nutzen bringen wird. Angesichts unserer jüngsten bedeutenden Investitionen in die brasilianischen Standorte von ACTEGA gab es zudem nie einen besseren Zeitpunkt, um jemanden mit Ronaldos Erfahrung für diese Aufgabe zu gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass seine Führungsqualitäten und sein Fachwissen ACTEGA do Brasil zu Spitzenleistungen in der Druck- und Verpackungsindustrie führen werden“.
Ronaldo Begnossi zu seiner neuen Aufgabe: „Es ist eine große Ehre, mit der Rolle des Geschäftsführers von ACTEGA do Brasil betraut zu werden – einem Unternehmen, das sich als echter Marktführer in der Druck- und Verpackungsindustrie etabliert hat. Ich freue mich darauf, auf dem bestehenden Erfolg des Unternehmens aufzubauen, indem wir weiterhin hohe Standards für unsere Kunden definieren und Innovationen in unserem Geschäftsfeld vorantreiben.“
1 UV DIRECT TO METAL wurde in Zusammenarbeit mit Brasilata Labs und Plasmatreat GmbH entwickelt.