Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Gut für die Umwelt, besser für den Geldbeutel

Freitag 10. November 2023 - Die easy inks GmbH bringt ihre erste UV-Tinte auf den Markt. easy UV 170 für die beliebten Mimaki Print & Cut-Serien UCJV150 und UCJV300 kann länger gelagert werden, hilft Müll zu vermeiden und bietet zudem deutlichen Preisvorteile.

„Wir entwickeln in diesem Bereich schon seit einiger Zeit nach europäischen Standards“, erklärt easy-inks-Geschäftsführer Andree Bölkow. „Mit easy UV 170 reagieren wir erstmals auf die massive Nachfrage nach hochwertigen UV-Tinten auf dem Markt.“

Denn bei UV-Tinten klagen Druckdienstleister seit langem über Lieferprobleme. Anwender der Mimaki UV-LED-Rollendrucker mit Konturschnitt-Funktion der Serien UCJV300 und UCJV150 haben nun aber eine Alternative „Made in Germany“.

„Angesichts der langen und in Krisen anfälligen Importwege kommt es in Europa immer wieder zu Engpässen bei der Versorgung mit originalen Herstellertinten. Das führte sogar schon zu Produktionseinschränkungen in den Betrieben“, erklärt Bölkow. „Deshalb bieten wir nun Tinten für diese weit verbreiteten Mimaki-Serien an. Unsere hochwertigen Tinten-Alternativen easy UV 170 sind in Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz, sowie in Light Cyan, Light Magenta und Weiß zu einem attraktiven Preis lieferbar.“

Einfache Handhabung der easy UV 170-Alternativtinte
Die Tinte wurde – wie bei der easy inks GmbH üblich – so eng an die Formulierung des Originalhersteller-Produkts LUS-170 angelehnt, dass Anwender diese im „Plug & Print“-Verfahren mit ein paar Handgriffen ersetzen können.

„Die Flaschen mit easy UV 170-Alternativtinte werden mit passendem Chip geliefert. Man schraubt sie wie die Originalflaschen über Kopf an die Maschine, steckt den Chip und druckt sofort weiter“, so Bölkow. Da Schläuche und Köpfe nicht gespült werden müssen, geht noch in den Vorratstanks vorhandene Rest-Tinte nicht verloren. Die Farborte und Druckeigenschaften der easy UV 170 wurden zudem so exakt angepasst, dass bestehende Profile problemlos weiterverwendet werden können. Der Wechsel ist also in ein paar Minuten erledigt.

easy UV 170: länger lagerfähig
„Mimaki-Anwender ärgern sich bei den Originalherstellertinten immer wieder über die kurze Haltbarkeitsdauer. Wenn die Tinten schließlich im Betrieb ankommen, sind sie zum Teil nur noch ein paar Wochen nutzbar. Das führt zu erheblichen Kosten, die nicht an Kunden weitergegeben werden können. Abgelaufene Tinten müssen zudem aufwendig entsorgt werden“, beklagt der Geschäftsführer.

Er fährt fort: „Unternehmen und ihre Kunden sind heute bemüht, die Umwelt möglichst zu schonen und wertvolle Ressourcen nicht zu verschwenden. Wir mussten also handeln. Mit unserer easy UV 170-Tinte bieten wir Anwendern der Mimaki-Serien UCJV150 und UCJV300 endlich eine umweltschonende Alternative ‚Made in Germany‘“.

Denn die easy UV 170-Tinte ist ab Werk zwölf Monate haltbar. Das ist doppelt so lange wie bei der Tinte des Originalherstellers. Durch den kurzen Versandweg bleibt die Lagerfähigkeit auch voll erhalten. „Innerhalb Deutschlands werden Bestellungen über unseren Webshop in der Regel binnen 1 – 2 Tagen ausgeliefert“ betont Bölkow.

Passgenaue Gebindegrößen
Die neue easy UV 170 ist in den gewohnten 1-Liter-Flaschen verfügbar. Zusätzlich aber gibt es bei der easy ink GmbH nun auch Flaschen mit halber Füllung. Das innovative Angebot mit 0,5 Litern easy UV 170 in der Standard-Liter-Flasche wendet sich an Druckdienstleister, die auf den Mimaki UV-Rollendruckern regelmäßig geringere Volumen herstellen.

„Dadurch können solche Unternehmen endlich eine Tintenmenge laden, die ihrem echten Bedarf entspricht“, freut sich Bölkow. „Das schont die Umwelt, vermeidet Müll, senkt Kosten und ist einfach zeitgemäß.“

Die neuen easy UV 170-Tinten für Mimaki UV-LED-Rollendrucker sind ab Ende November 2023 erhältlich. Es gibt sie in Standard-Flaschen plus Chip, wahlweise mit 1,0 oder 0,5 Liter Tinte befüllt, im Webshop der easy inks GmbH sowie bei ausgewählten Händlern. Weitere hochwertige UV-Tinten für marktgängige Großformatdrucker verschiedener Hersteller sollen in den kommenden Monaten folgen.

www.easy-inks.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!