Verbrauchsmaterialien
Drewsen Spezialpapiere investiert in zweiten Questec Formatschneider von BW Papersystems
Dienstag 26. März 2024 - Weil Drewsen Spezialpapiere besondere Papiere produziert und verarbeitet, braucht der traditionsreiche Papierhersteller einen besonderen Formatschneider: Die vielseitige und schnelle Questec von BW Papersystems. Eine erste Anlage wurde Anfang 2022 installiert und hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt. Jetzt kommt eine zweite Questec dazu - für zusätzliche Produktionskapazitäten und mehr Wirtschaftlichkeit.
Der erste Questec Querschneider ergänzt seit Anfang 2022 die Formatausrüstung der Drewsen Spezialpapiere GmbH & Co. KG mit Sitz in Lachendorf bei Celle. Nun investiert der Papierproduzent in eine zweite dieser besonderen Allround-Anlagen von BW Papersystems, die mit einer konstanten Produktionsgeschwindigkeit von 400 m/min auch bei Dünndruckpapieren und anderen anspruchsvollen Sorten überzeugt.
„Wir verarbeiten auf der Questec eine große Bandbreite, von Papieren mit 40 g/m2 bis hin zu Grammaturen von 300 g/m2. Die schnelle Umrüstzeit, die hervorragende Formatgenauigkeit und die hohe Stapelqualität machen die Questec zur perfekten Lösung für kleinere Mengen. Die Questec ist zu gut, um nur eine zu haben“, erklärt Dr. Matthias Rauhut, Geschäftsführer von Drewsen Spezialpapiere, die Investitionsentscheidung.
Ausbringungsmenge der Questec liegt 10% über Plan
Mit rund einer Tonne pro Stunde und einer Ausbringungsmenge von 10% über Plan produziert die bereits vorhandene Questec mehr als erwartet. Nun sollen systematisch weitere Aufträge von neuen Kunden und älteren Querschneidern effizient verlagert werden, so dass sich Drewsen Spezialpapiere mit dem „Zwilling“ mehr Wirtschaftlichkeit und zusätzliche Produktionskapazitäten verschafft.
„Wir freuen uns sehr, dass die Questec für Drewsen so hilfreich ist – dafür haben wir sie auch entwickelt, sie soll möglichst viele Vorteile in sich vereinen: Schnell und flexibel bei hoher Schnitt- und Registergenauigkeit, materialschonender Bogentransport per Luft, akkurate Stapelbildung, geringer Platzbedarf – die Liste ist ziemlich lang. Und ein größeres Kompliment an die Ingenieure als eine zweite Bestellung gibt es nicht“, sagt Patrick Walczak, Senior Vice President Sales bei BW Papersystems.
Questec halbiert Ausschussrate
Die Installation der neuen Anlage ist für Mitte 2024 geplant. Dank der kompakten Bauweise wird die Anlage einfach in den bestehenden Verarbeitungsbereich integriert.
Die Ausschussrate wurde gegenüber herkömmlichen Querschneidern
halbiert, so Jörg Liebig, Betriebsingenieur Ausrüstung bei Drewsen Spezialpapiere. „Dank Auftragsspeicher ist die Anlage schnell und einfach zu bedienen, außerdem ist sie ergonomisch zugänglich, weil sie ohne Bediensteg auskommt.“
Der Kauf der zweiten Questec ist das neueste Kapitel der langjährigen erfolgreichen Partnerschaft von Drewsen Spezialpapiere und BW Papersystems. Drewsens Erfahrungen und Optimierungswünsche sind bereits in die Planung und Umsetzung der bisherigen Maschine eingeflossen – eine systematische Zusammenarbeit bei Entwicklung und Anwendung, von der beide Seiten profitieren.