Verpackung
ACTEGA präsentiert nachhaltige Innovationen, hochwertige Effekte und regulatorisches Know-how an verschiedenen Touchpoints auf der drupa 2024
Mittwoch 10. April 2024 - ACTEGA, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Druck- und Verpackungsindustrie, hat seine Teilnahme an der drupa (28. Mai - 7. Juni 2024, Düsseldorf, Deutschland) angekündigt.
An verschiedenen Standorten werden Expertinnen und Experten von ACTEGA auf der Messe vertreten sein, um die umfangreiche Palette an Produkt- und Technologielösungen des Unternehmens vorzustellen – entwickelt für Druckereien, Converter und Markeninhaber, die nach nachhaltigeren Lösungen und hochwertigen Veredelungsmöglichkeiten suchen. An zahlreichen Ständen von Partnerunternehmen sowie am Touchpoint Packaging präsentiert ACTEGA die Vorteile seiner neuesten Barrierebeschichtungen, hochwertige Effekte, Lacke für den Digitaldruck sowie die zukunftsweisende Technologie ECOLEAF im Sinne einer nachhaltigen Metallisierung. Eine vollständige Liste der Orte, an denen Besucher ACTEGA auf der drupa treffen können, finden Sie hier.
Jan Franz Allerkamp, Head of Business Line Paper & Board, ACTEGA, erklärt: „Das Team von ACTEGA wird auf der drupa 2024 genau dort sein, wo es gebraucht wird – strategisch positioniert an verschiedenen Touchpoints, gut verteilt auf der ganzen Messe. Während der Veranstaltung informieren Spezialisten über das umfassende Produktangebot und geben Einblicke in unser technisches und regulatorisches Know-how.“
ACTEGA bringt nachhaltige Lösungen und hochwertige Effekte an viele Standorte auf der drupa
So können Besucher zum Beispiel das Portfolio an wasserbasierten Barrierebeschichtungen entdecken. Diese erfüllen die strengen Anforderungen der Verpackungsindustrie, ohne Kompromisse bei Qualität und Leistung einzugehen. Die Barrierebeschichtungen wurden sorgfältig im Hinblick auf Nachhaltigkeit und zum Schutz vor inneren und äußeren Einflussfaktoren wie Öl, Fett oder Wasser entwickelt. Zu den Anwendungsbereichen gehören Back- und Lebensmittelschalen, Seifenboxen und Fast-Food-Verpackungen. Mit einem maßgeschneiderten Ansatz für Kundenservice und Beratung demonstriert ACTEGA die Vielseitigkeit seiner Produktlösungen und zeigt die Möglichkeiten auf, die Druckereien, Convertern und der Papierindustrie zur Verfügung stehen.
Markus Locher, Global Manager Barrier & Sustainable Packaging Solutions Paper & Board, ACTEGA, kommentiert: „Wir freuen uns, auf der drupa unsere ACTGreen Barrier Coatings vorzustellen, die einen zuverlässigen Schutz für eine breite Auswahl an Verpackungsmaterialien bieten. Im Einklang mit den Anforderungen heutiger Verbraucher legen wir bei unseren Produkten Wert auf Nachhaltigkeit. Die Wahl der richtigen Barrierebeschichtung kann eine Herausforderung sein, aber unser Team steht Ihnen bei allen Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung. Ob es sich um Lebensmittelverpackungen oder andere Anwendungen handelt, wir verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, um unsere Kunden bei der Suche nach der optimalen Lösung zu unterstützen.“
Auch präsentiert ACTEGA sein hochwertiges Veredelungsportfolio und verspricht, die Besucher mit verschiedenen Effektmöglichkeiten zu begeistern. Zu den gezeigten Druckmustern gehören unter anderem Veredelungsbeispiele mit UV-Lacken, Metallic-Effekten, Drip-Off-Anwendungen sowie haptischen Lösungen. Ebenso Teil der Präsentation sind Lacke für Anwendungen im Digitaldruck, die in Live-Demonstrationen zu sehen sein werden.
ACTEGA spricht auf der Bühne des Touchpoint Packaging über die neuesten Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit
ACTEGA ist auch Teil der innovativen drupa-Plattform Touchpoint Packaging (tpp), auf der die wichtigsten Interessengruppen der Branche zusammenkommen, um aufschlussreiche Diskussionen über die Zukunft der Verpackung zu führen. Im Mittelpunkt der Vorträge von ACTEGA steht ECOLEAF – eine bahnbrechende nachhaltige Metallisierungstechnologie für Etiketten und Verpackungen. Dazu gibt Paolo Grasso, Sales Director bei ACTEGA für ECOLEAF am Donnerstag, den 30. Mai um 11.00 Uhr MEZ Einblicke in die Technologie und ihr Potenzial, den CO2-Fußabdruck des Metallisierungsprozesses im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um über 50 % zu reduzieren. Da ECOLEAF einen neuen Nachhaltigkeitsstandard für die Metallisierung setzt, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen, sind Kosmetik- und Personal-Care-Marken, neben vielen anderen, bereits begeistert von den Möglichkeiten dieser neuen Lösung.
„Towards a More Sustainable Future “ ist das Thema von Dennis Siepmann, Head of Sustainability bei ACTEGA. Am Mittwoch, den 29. Mai um 11.45 Uhr MEZ wird Siepmann über die dringende Notwendigkeit von Nachhaltigkeit in der gesamten Verpackungslieferkette sowie den Beitrag von ACTEGA zu einer grüneren Zukunft sprechen.
„Nachhaltigkeit ist für uns die wichtigste Antriebskraft für Innovation. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lösungen und Produkte für die nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette; Lösungen, die die Welt ein bisschen blauer machen können. Unser Team freut sich darauf, die Besucher der drupa an den verschiedenen Kontaktpunkten auf der Messe zu begrüßen und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Wir sind zuversichtlich, dass unser Angebot an Produkt- und Druckmustern, Live-Demonstrationen unserer Lacke sowie unsere Fachvorträge wertvolle Einblicke vermitteln werden“, so Jan Franz Allerkamp abschließend.