Aus den Unternehmen
Erste Gemeinwohl-Zertifizierung der Lokay Umweltdruckerei:Therapie für das Wirtschaftssystem
Freitag 19. April 2024 - Der hessische Öko-Druckpionier erhält für sein ökologisch und sozial verantwortungsvolles Wirtschaften eine sehr gute Diagnose und findet das zusätzliche strenge Audit-Programm heilsam
Die Lokay Umweltdruckerei hat erstmals das Zertifikat der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) erhalten – ein innovativer Ansatz, der Unternehmen motiviert, ihren Einfluss auf das Gemeinwohl aktiv zu vergrößern. Für die Zertifizierung offenbaren Unternehmen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette durch 20 Indikatoren in vier Wertekategorien, wie verantwortungsvoll sie bereits agieren und erhalten eine Bewertung samt Potentialanalyse, um für die Gesellschaft noch wertvoller zu werden.
Für Ralf Lokay, den Geschäftsführer der Druckerei ein heilsamer Schritt, den noch viel mehr Unternehmen gehen sollten. „Unser Wirtschaftssystem leidet unter chronischer Profitmaximierung – eine Epidemie, die viele negative Symptome für Mensch und Umwelt mit sich bringt“, erklärt er. „Die GWÖ-Zertifizierung ist eine dringend benötigte Therapie, die hilft, unsere Wirtschaftspraktiken gesünder und nachhaltiger zu gestalten und die Menschen im Unternehmen noch mehr mit einbindet.“
Umfassendes Engagement in allen Unternehmensbereichen
Lokay hat auf Anhieb die – laut Aussage der unabhängigen GWÖ-Auditorin „sehr gute“ – Punktzahl von 401 von 1.000 erreicht, wobei die Punktzahl 0 für die Einhaltung gesetzlicher Mindeststandards steht. Dieses Ergebnis belegt, dass Lokay Vorbild und wichtiger Impulsgeber für seine Branche ist.
Die Druckerei beeindruckte die Prüferin mit einem Geschäftsmodell und Produktportfolio, die über viele Jahren hinweg ökologisch optimiert wurden. Die Einsparung von Emissionen ist beispielsweise Kern der Klimastrategie und es konnten seit 2006 bereits über 90 % der CO2-Äquvivalente eingespart werden (Scope 1 und 2).
Weitere Pluspunkte sammelte Lokay mit seinen weit überdurchschnittlichen Recyclingpapierquoten, umweltfreundlichen Druckprozessen, der Mitarbeiterorientierung mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und fairem Lohn. Darüber hinaus bringt das Führungsteam um Ralf Lokay Wissen und Erfahrungen aktiv in Unternehmensnetzwerken ein, gibt Workshops, hält Vorträge, lädt Interessierte ein, den Betrieb kennenzulernen und praktische Tipps für nachhaltigeres Wirtschaften zu erhalten – und kommt auch auf diese Art der gesellschaftlichen Verantwortung nach.
Führend durch Zertifizierungen und innovative Praktiken
Neben bedeutenden Umweltzertifizierungen wie dem Umweltmanagementsystem EMAS, dem Blauen Engel RAL UZ 195 und dem Kreislaufwirtschafts-Label „Cradle to Cradle“ in Silber, ergänzt die GWÖ-Zertifizierung nun Lokays Strategie-Set um ein Steuerungsinstrument mit sozialer Dimension.