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Heidelberg erreicht Ziele und schließt Geschäftsjahr 2023-24 erfolgreich ab
Donnerstag 16. Mai 2024 - Vorläufige Geschäftszahlen zeigen positive Entwicklung: Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge 2023/24 trotz marktseitiger Herausforderungen stabil bei 2,4 Mrd. € bzw. 7,2 Prozent.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) geht gut gerüstet auf die bevorstehende Fachmesse drupa (28. Mai bis 7. Juni). Das zeigen die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023/2024, mit denen das Unternehmen die eigene Prognose erreicht hat. Trotz herausfordernder konjunktureller und geopolitischer Rahmenbedingungen sowie Kostendruck bei Material, Energie und Personal ist es HEIDELBERG gelungen, den Umsatz bei rund 2,4 Mrd. € (Vorjahr: 2,435 Mrd. €) und die bereinigte EBITDA-Marge bei 7,2 Prozent stabil zu halten. Der Free Cashflow erreicht rund 50 Mio. €, wobei im Berichtsjahr keine Sondereinflüsse, wie aus dem Verkauf von nicht-betriebsnotwendigem Vermögen, enthalten sind. Damit konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr der höchste Free Cashflow seit über 10 Jahren erzielt werden, wären die Free Cashflows der Vorjahre um die darin enthaltenen Sondereinflüsse bereinigt worden. Diese Zahlen unterstreichen die Umsetzungserfolge des Wertsteigerungsprogramms, das die finanzielle Resilienz des Unternehmens weiter verbessert hat.
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ludwin Monz sagt: „Wir haben in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld unsere Geschäftsjahresziele erreichen können. HEIDELBERG hat sich finanziell solide entwickelt. Unser Wertsteigerungsprogramm ist ein wichtiger Baustein, um HEIDELBERG für die Zukunft aufzustellen.“
Wertsteigerungsprogramm: Mehr finanzieller Spielraum für die Weiterentwicklung des Unternehmens
Im Rahmen des Wertsteigerungsprogrammes hat HEIDELBERG mehr als 250 Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Stärkung der finanziellen Basis identifiziert, die kontinuierlich umgesetzt werden. Die frühzeitig initiierten Maßnahmen konnten im Geschäftsjahr 2023/2024 die erheblichen Ergebnisbelastungen aus rückläufigen Produktionsvolumina sowie steigenden Kosten erfolgreich kompensieren. Im Free Cashflow machten sich darüber hinaus Maßnahmen zur gezielten Optimierung des Net Working Capital positiv bemerkbar.
Tania von der Goltz, Finanzvorständin von HEIDELBERG, sagt: „Die resiliente Entwicklung der Profitabilität und des Free Cashflow sind ein Beleg für unsere finanzielle Disziplin und unsere Fähigkeit, auch in einem schwierigen Umfeld verlässliche Ergebnisse zu liefern. In einem Geschäftsjahr, das von einer branchenweit rückläufigen Auftragslage geprägt war, haben wir durch das frühzeitig initiierte Wertsteigerungsprogramm unsere Ziele erreicht und unsere Prognosen eingehalten.“
Auch der Auftragseingang zeigte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/2024 solide. Zwar lag dieser rund 6 Prozent unter Vorjahr, entwickelte sich dank der guten Marktposition von HEIDELBERG aber besser als der Branchendurchschnitt. Nach einem schwächeren dritten Quartal (508 Mio. €) hat sich die Situation im vierten Quartal mit einem Auftragseingang von knapp 600 Mio. € deutlich verbessert. Getragen wurde diese positive Entwicklung von einem starken Asiengeschäft, insbesondere in China.
Innovationen auf der drupa – breite Kundenbasis als Stärke
Mit technologischen Innovationen, die Druckereien bei ihren größten Herausforderungen unterstützen, bereitet sich HEIDELBERG auf eine erfolgreiche Branchenmesse drupa vor. Die Automatisierung und Digitalisierung der Wertschöpfungskette sowie Lösungen für eine ressourceneffizientere Produktion stehen dabei in beiden Segmenten des Unternehmens im Fokus. Innovative Produkte im Bereich des Offset-, Digital- und Flexodrucks ergänzt durch kollaborative Robotik für die Nachverarbeitung von Druckprodukten zeigen die zukunftsweisende Ausrichtung des Unternehmens auf der anstehenden Messe. HEIDELBERG wird für den künftigen Erfolg des Unternehmens dabei noch stärker auf seine breite und etablierte Kundenbasis sowie den global organisierten und branchenweit führenden Vertrieb und Service bauen, um Wachstumsambitionen in neuen Marktsegmenten profitabel zu gestalten.