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International Newspaper Color Quality Club 2010–2012

Donnerstag 05. März 2009 - Der International Newspaper Color Quality Club (INCQC) der IFRA setzt den Maßstab für Zeitungs-druckqualität weltweit. Die Vorbereitungen seitens der Veranstalter für die nächste Runde des Wettbewerbs sind bereits im vollen Gange.

„Alles neu macht der Mai“, könnte man sagen, denn im Mai 2009 beginnt die Online-Registrierung für die Kandidaten um die Mitgliedschaft im INCQC 2010–2012. Wesentliche Veränderungen gegenüber der bisherigen Routine gibt es insbesondere hinsichtlich des Zeit- und Ablaufplans. Viele Teilnehmer wünschten sich, die Testdrucke für den Wettbewerb am Jahresanfang durchführen zu können, da nach den Feiertagen dafür am ehesten Zeit und Gelegenheit bestehe. Dem hat IFRA Rechnung getragen.

Der neue Ablaufplan stellt sich so dar:
– Anmeldung (Online-Registrierung) von Mai bis Ende Dezember 2009;
– Durchführung der monatlichen Testdrucke und Einsendung zwischen Januar und April 2010;
– Endauswertung und Bekanntgabe der neuen Clubmitglieder im Juni 2010;
– Ehrung der Gewinner im Rahmen der IFRA Expo im Oktober 2010.
Damit verkürzt sich die Zeitspanne von der Herstellung der Probedrucke über die Auswertung bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse deutlich.

Frühbucher-Bonus: Wer sich bis zum 16. Oktober 2009 (Stichtag) anmeldet, kann sich an einem kostenlosen Testlauf mit Auswertungsbericht beteiligen, um einen möglichen Optimierungsbedarf in der Druckproduktion rechtzeitig zu erkennen.

Wichtig sind außerdem die veränderten Wettbewerbsregeln, die den Aufwand für die Teilnehmer reduzieren, ohne dass die Aussagefähigkeit der Testergebnisse geschmälert würde. Im Gegenteil: Erstmals wird nicht nur ein einmalig zu produ-zierendes Ergebnis, sondern die Konstanz der Druckqualität über einen Zeitraum von vier Monaten beurteilt. Zwischenberichte informieren die Teilnehmer über ihr Abschneiden.

Für die Drucktests wird ein neu entwickeltes Testelement zum Einsatz kommen, das einer farbigen Anzeige ähnelt und so breit wie eine Standard-Textspalte ist. So kann es in einer regulären Ausgabe mitlaufen, ohne als Fremdkörper zu wirken. Der Test wird damit praxisgerechter und einfacher in der Durchführung.

Durch die Schaffung zusätzlicher Kategorien können nun erstmals auch Zeitungen teilnehmen, die Heatset oder UV einsetzen oder in einem anderen als dem Coldset-Offset-verfahren gedruckt werden und statt Zeitungspapier beispiels-weise SC-, LWC- oder lachsfarbenes Papier verwenden. Damit wird auch dem zunehmenden Trend zu Semicommercial-Produktionen Rechnung getragen.

Anders als bisher wird es keine Festlegung auf 50 Club-mitglieder mehr geben. Nicht die 50 Zeitungen mit den höchsten Punktzahlen machen das Rennen, sondern alle, die nachweislich innerhalb der im ISO-Zeitungsdruckstandard 12647-3 vorgegebenen Toleranzen produzieren und eine gute allgemeine Druckqualität aufweisen. Offensichtliche Qualitäts-mängel wie Fehlpasser, Falten, mitdruckende Plattenkanten, Tonen etc. führen zu Punktabzügen. Die Erreichung einer vorgegebenen Punktzahl ist allein maßgeblich für die Aufnahme in den exklusiven Color Quality Club.

Auf einen Blick
Der International Newspaper Color Quality Club wird rundum erneuert:
– Ein neuer Ablaufplan optimiert den Testzeitraum und verkürzt die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse.
– Neue Regeln sorgen für praxisgerechte Beurteilung, senken den Aufwand für die Teilnehmer und öffnen die Club-mitgliedschaft all jenen, die konsistent hohe Qualität produzieren.
– Neue Kategorien ermöglichen allen Zeitungsdruckern die Teilnahme am Wettbewerb. Alle Produktionsverfahren und eingesetzten Materialien werden durch die verschiedenen Teilnahmekategorien abgedeckt.

Damit wird der International Newspaper Color Quality Club, der sich in den vergangen 15 Jahren zum Qualitätsmaßstab für die internationale Zeitungsdruckindustrie etabliert hat, den aktuellen Entwicklungen des modernen Zeitungsdrucks angepasst und für neue Interessenten geöffnet.

Nähere Informationen zum INCQC gibt es bei Projektleiter Roland Thees, Telefon +49.6151.733-788 bzw. E-Mail thees@ifra.com.

www.ifra.com
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