Aus den Unternehmen
Inca Digital ernennt neue Geschäftsführerin
Freitag 16. Januar 2009 - Inca Digital Printers, der Inkjetdruck-Spezialist, ernennt zum 1. Februar 2009, Dr. Linda Bell zur neuen Geschäftsführerin. Dr. Bell kann eine lange und Erfolgsgeschichte in der Wandlung technischer Unternehmen in global agierende Industrieunternehmen vorweisen. Nach der Erlangung ihres Dr. phil. in anorganischer Chemie bekleidete sie 17 Jahre lang führende Positionen im Entwicklungs- und Fertigungsbereich der ICI (Imperial Chemical Industrie PLC). Dabei leitete sie eine ganze Reihe von Produktions- und Verkaufsgruppen. 2001 wurde sie zur Geschäftsführerin der Servomex Group Ltd., einem Hersteller von Gasanalyse-Geräten ernannt, wo sie die weltweiten Geschäfte erfolgreich leitete.
Inca Digital hat einen hervorragenden Ruf als exzellenter Entwickler und Hersteller von innovativen Inkjetdrucksystemen, besonders in England und den USA. Ich beginne in einer spannenden Zeit, in der das Unternehmen seine globale Präsenz erweitern möchte.“ sagt Dr. Bell. „Der großformatige Inkjetdruck ist ein wachsender Markt und wir beabsichtigen dabei einer der führenden Anbieter zu bleiben. Die Marktbedingungen sind derzeit für alle hart, aber durch die Unterstützung unserer Muttergesellschaft Dainippon Screen und aufgrund unserer Fähigkeit, führende Technologien für den Markt zu entwickeln, sind wir in einer guten Position. Ich sehe einer sehr spannenden Zeit mit Inca entgegen.“
CEO Bill Baxter, der das Unternehmen im Jahr 2000 gründete, wechselt zur Muttergesellschaft Dainippon Screen und nimmt dort eine beratende Position in der strategischen Entwicklung ein. Er sagte: „Die vergangenen acht Jahre waren für mich und das Unternehmen absolut phantastisch. Als wir starteten, waren wir einer von nur drei Pionieren im Bereich des großformatigen Inkjetdrucks und exzellentem Maschinenbau. Heute haben wir zehnmal so viele Anbieter, aber wir sind immer noch an der Spitze in der Entwicklung größerer, besserer und schnellerer Modelle für einen Markt, der sich durch die digitale Großformatproduktion gewandelt hat. Jetzt, wo sich Inca in einer wichtigen neuen Phase der Expansion befindet, ist die richtige Zeit für eine Geschäftsführerin gekommen, die ein hohes Maß an Erfahrung in der internationalen Wirtschaft und Produktion vorweisen kann.“
Nigel Puttergill, Inca-Aufsichtsratsvorsitzender, kommentierte die Vereinbarung: „Ich freue mich, Linda bei Inca begrüßen zu dürfen. Mit ihrer beachtlichen Erfahrung sind wir extrem gut aufgestellt, um unsere stabile Position zu festigen und unser Unternehmen zu internationaler Größe zu führen.“
Ende