Offsetdruck
Die Zeitreserven sind essenziell
Samstag 17. Januar 2009 - Der 1891 gegründete Corriere del Ticino wird seit Sommer 2008 über Ferag-Technologie produziert. Im erweiterten Produktions-zentrum in Muzzano arbeitet die Società Editrice Corriere del Ticino SA auf einer kompletten Verarbeitungslinie mit MultiSertDrum MSD2-C, RollStream, MultiDisc-Peripherie sowie drei Kreuzlegern MultiStack mit Kreuzumreifungstechnik SmartStrap C36. Für die Wahl der Ferag-Lösung ausschlaggebend war das schnelle, auf die hohe Zuverlässigkeit und den pünktlichen Vertrieb ausgerichtete Online-Einsteckverfahren.
Jede Nacht verlassen mit den Titeln Corriere del Ticino (40 000 Ex.) und Giornale del Popolo (20 000 Ex.) zwei Tageszeitungen das Druckzentrum. Nach den Worten des Direktors des Verlags-hauses, Peter Keller, entspricht die Online-Einstecktechnik von Ferag genau der Produktstruktur und der Forderung, die Auflagen schlank, effizient und zuverlässig durch die Produktion zu bringen. «Die Zeitreserven, die wir mit dem Online-Verfahren von Ferag gewinnen, sind für den rechtzeitigen Vertrieb und die zu-verlässige Bedienung unserer Leser essenziell. Dabei halten wir uns auch die Möglichkeit offen, von der Druckmaschine aus direkt die Wickelstation anzusteuern. Diese Flexibilität kann uns nur Ferag bieten», sagt Peter Keller.
Mit den modernen Produktionsmitteln hat die Società Editrice Corriere del Ticino SA ihre Stellung als führendes Zeitungshaus im Kanton Tessin auf weitere Jahre hinaus gefestigt. So konnte sich das Unternehmen unter anderem den Auftrag der Migros-Genossenschaftszeitung Azione mit wöchentlich über 100 000 Exemplaren zum wiederholten Male sichern. Als modernste Zei-tungsdruckerei in der Region sind die Voraussetzungen ge-schaffen, um weitere lukrative Druckerzeugnisse ins eigene Haus zu holen.