Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Silber für Scheufelen Wandkalender 2009 und Sonderpreis für exzellentes Design

Donnerstag 29. Januar 2009 - Der Scheufelen Wandkalender 2009 mit dem Titel „Feuer, Wasser, Erde, Luft und Liebe“ erhielt auf der 59. internationalen Kalenderschau in Stuttgart eine silberne Auszeichnung. Der Preis wurde am 22. Januar 2009 von Roland Bertsch, Mitglied der Jury des graphischen Klubs Stuttgart und von Ernst Pfister, Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg verliehen. Dr. Ulrich Scheufelen, Irmgard Glanz, Mar-ketingleitung Scheufelen und die Partner des Gemeinschaftsprojektes, die Graphischen Betriebe Eberl Immenstadt, der Verlag Hermann Schmidt Mainz sowie die Universitätsdruckerei H. Schmidt Mainz, nahmen den Preis gemeinsam mit den Designern der Agentur Strichpunkt entgegen.

Der Wandkalender erhielt als zweite Auszeichnung den Award of Excellence, der erstmals vergeben wurde. Die Jury würdigte damit den Scheufelen Unikat-Kalender 2009 in der Bewertungskategorie „Ausge-zeichnetes Grafik-Design“.

Der Scheufelen Wandkalender 2009 setzt sowohl gestalterisch wie auch drucktechnisch einzigartige Akzente. Jedes der 2009 Exemplare ist von Dr. Ulrich Scheufelen handsigniert und stellt ein Unikat dar. Ermöglicht wird dies durch die 5 Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Liebe, dargestellt mit jeweils 12 verschiedenen Motiven. Jedes einzelne Kalenderblatt wurde zum Unikat durch die Kombination der fünf Druck- und Veredelungsgänge sowie durch permanentes Umschichten der Papierbogen. Aus den 5 Elementen mit jeweils 12 Motiven und 12 Monats-Kalendarien ergeben sich rein rechnerisch 12 hoch 6, also 2.985.984, Kombinationsmöglichkeiten. Davon wurden 57.600

Variationen gedruckt und 24.108 Blätter für die 2009 Kalender ausgewählt. 80 Druckstunden waren notwendig und 160 Stunden für das Umsortieren der Papierbogen. Jeder Käufer hält ein Original in seinen Händen und jeder Kalender wird zum individuellen Erlebnis für den Betrachter. Das außergewöhnliche Kunstwerk wird über den Verlag Hermann Schmidt, Mainz, zum Preis von 100,- Euro verkauft. Der Erlös kommt dem Nachwuchs der Druck- und Medienbranche zu-gute: Mit dem Kauf des Wandkalenders wird ein Gutschein erworben, der zur kostenfreien Teilnahme an einem Fortbildungssymposium in der Papierfabrik Scheufelen am 08. Mai 2009 berechtigt.

Die große Anzahl der Einsendungen zur Kalenderschau mit 1.503 Exemplaren aus aller Welt ist ein Hinweis auf die internationale Beachtung der Veranstaltung. Die zweifache Auszeichnung des Scheufelen Wandkalenders gewinnt vor diesem Hintergrund nochmals an Bedeutung.

www.scheufelen.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!