Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Nordsee-Zeitung mit neuem Online-Auftritt

Dienstag 03. Februar 2009 - Seit dem 31. Januar 2009 ist für die Nordsee-Zeitung eine neue Online-Ära angebrochen. Unter www.nordsee-zeitung.de bietet die Tageszeitung für Bremerhaven und Umgebung den Lesern und Nutzern eine modern gestaltete, völlig überarbeitete Nachrichten-, Service- und Unterhaltungswebsite.

Aufgebaut nach einem Zwei-Säulen-Modell mit Nachrichten auf der linken und unterschiedlichen Themenblöcken auf der rechten Seite, gestaltet sich die Seite übersichtlich und strukturiert. Anders als bisher verläuft die Navigationsleiste ausschließlich horizontal und verschafft dem Leser eine benutzerfreundliche Handhabung. In den verschiedenen Blauschattierungen erkennt er deutlich das Corporate Design des Medienhauses.

Mit Konzeption und Erstellung beauftragte der Verlag, die Nordsee-Zeitung GmbH, die Augsburger Internetagentur Newsfactory. Technische Basis für den neuen Onlineauftritt stellt das auf Verlagsanwendungen zugeschnittene Web-Content-Management-System redFACT dar. „Das Unternehmen Newsfactory ist für uns ein kompetenter Partner und realisiert mit seinen branchenspezifischen Modulen unsere individuellen Anforderungen optimal“, erklärt Matthias Ditzen-Blanke, Geschäftsführer und Verlagsleiter der Nordsee-Zeitung GmbH.

Im Jahr 1999 präsentierte die Nordsee-Zeitung als eines der ersten regionalen Printmedien ihren ersten Internetauftritt. Zehn Jahre danach offenbart der Relaunch umfassende inhaltliche Änderungen.

Zahlreiche neue Funktionen wie ein Extrablock der meistgelesenen Artikel, aktuelle Kino-Trailer, ein Moneyspecial mit Börseninformationen des Tages oder Artikelkommentierung nach Log-In stehen dem Online-Leser zur Verfügung. Besonderen Wert legt die Redaktion auf lokale Inhalte. In der Rubrik Region wählt der User aus einer Landkarte die Stadt Bremerhaven, Cuxhaven oder eine der umliegenden Gemeinden und die Seite präsentiert die entsprechenden lokalen Meldungen. Künftig stellt der Kraftfahrzeug-Markt „Autoregio“ eine Alternative zu den großen Online-Börsen dar. Durch Verbund mit vier weiteren norddeutschen Verlagen bietet die Nordsee-Zeitung Interessierten eine umfassende Datenbank mit Fahrzeugen. Für die Abonnenten des Printmediums steht ein Dialog-Archiv aller Artikel und Solobilder seit 1999 für Recherchen zur Verfügung. Neues für Leser, aber auch Werbekunden zeigt sich im Angebot der digitalen Beilagen, die sich als Pendant zu den Print-Prospekten online in PDF-Form mit Lupenfunktion präsentieren.

Mit einer verbreiteten Auflage von über 65.000 Exemplaren tritt die Nordsee-Zeitung als führendes Medium für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven auf und gehört zur Verlagsgruppe der Ditzen GmbH & Co. Als Mantelredaktion bedient sie acht weitere Tageszeitungen in der Elbe-Weser-Region.

www.nordsee-zeitung.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!