Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

APPS-Sparte von EFI verbucht fünftes Wachstumsjahr in Folge sowie MIS-Verkäufe in Rekordhöhe im vierten Quartal

Mittwoch 11. Februar 2009 - EFI (NASDAQ: EFII) gab heute bekannt, dass sein Geschäftsbereich APPS (Advanced Professional Print Software) bereits im fünften Jahr in Folge im Wachsen begriffen ist, zuletzt mit Erlösen von 61, 6 Mio. $ im Gesamtjahr. Der MIS-Bereich alleine verzeichnete im vierten Quartal - dem Quartal mit dem höchsten MIS-Absatz in der Firmengeschichte - ein 20-prozentiges Wachstum im Jahresvergleich. Das dritte und vierte Quartal zusammengenommen waren die bislang erfolgreichsten aufeinanderfolgenden Quartale für MIS-Verkäufe. Die APPS-Sparte von EFI hat zahlreiche wegweisende Lösungen in den Bereichen MIS, Web-to-Print, Inkjet-Proofing-Workflows und Produktions-Workflows hervorgebracht.

„Trotz des schwierigen Wirtschaftsumfelds erwies sich 2008 als Spitzenjahr für unser Druck-MIS-Geschäft“, so Marc Olin, Senior Vice President und General Manager, EFI APPS. „Die Tatsache, dass unser Vertrieb in diesen turbulenten Zeiten gleich mehrere Rekorde aufstellte, spricht für sich: Unsere Kunden wissen, dass wir ihnen wie kaum ein anderer Anbieter helfen, Kosten zu sparen, die Rendite zu steigern und die Produktivität anzukurbeln. Eine besonders rege Nachfrage erfuhr unser neues System EFI Pace. Der Andrang kam nicht nur von wiederkehrenden Kunden, die eine vorhandene EFI MIS-Lösung ausbauen wollten, sondern auch von zahlreichen Erstkäufern, die nunmehr den Wert unseres Angebots erkennen.“

EFIs Kunden äußern sich enthusiastisch über die Rolle des MIS-Systems bei der Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen, „EFI Pace lässt uns mehr Arbeit mit weniger Personal erledigen – von der ersten Anfrage des Kunden, Vorkalkulation und Auftragserfassung über die Produktion hin zur Fakturierung“, berichtet John Rawlins, President von Tathwell Printing in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina). „Bei EFI Pace laufen alle Fäden zusammen. Ohne das System könnten wir den Betrieb fast schon einstellen.“

Wayne Angstrom, Chairman und CEO von Angstrom Graphics, sieht das ähnlich: „Wir sind ein langjähriger EFI-Kunde. Unser bewährtes Gespann aus Hagen™ und Auto-Count® ergänzen wir derzeit um Prograph® und PrintFlow®, um unsere EFI Monarch-Lösung zu komplettieren. Diese leistungsstarke Kombination hilft uns, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie liefert uns die nötigen Informationen, um Abläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie wir ohne EFI in der aktuellen Krise dastünden.“

Doch mit Verkäufen und Erlösen in Rekordhöhe war es für die APPS-Sparte im Jahr 2008 noch nicht getan: Weitere glänzende Erfolge waren die drei „Must See ‚em“ Awards der Graph Expo 2008 für EFI Pace, EFI Monarch und die EFI Digital StoreFront®, die JDF-Zertifizierung für EFI Prograph, EFI Hagen™ und EFI Pace sowie die Markteinführung von Colorproof™ eXpress, einer RIP-Software für das Proofing auf Einsteigerniveau. Hinzu kamen Verbesserungen an sämtlichen MIS-Systemen und 40 Neuabschlüsse mit Pace-Kunden.

Die APPS-Sparte von EFI bietet Druckmanagementlösungen, die mit anspruchsvollen Funktionen für die Auftragsspezifikation, Vorkalkulation, Planung, Beschaffung und Nachkalkulation eine Verbindung zwischen Geschäfts und Produktionsprozessen schaffen. Abteilungsleiter und Geschäftsführer erhalten simultan und in Echtzeit Zugang zu Business Intelligence – der Sammlung, Auswertung und Darstellung von Informationen unterschiedlicher Detailschärfe, die zur Grundlage wichtiger betriebswirtschaftlicher Entscheidungen werden. Ausgehend von der Theorie der globalen Optimierung ermöglichen EFIs Druckmanagementlösungen die Erkennung und Beseitigung von Schwachstellen in Produktion und Verwaltung. Unter dem Strich stehen schlankere Abläufe, geringere Kosten und höhere Gewinne. Mit installierten Druckmanagementlösungen an mehr als 10.000 Standorten weltweit ist EFI globaler Marktführer.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!