Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Print & Online zusammenbringen

Donnerstag 19. Februar 2009 - In Zeiten, in denen immer mehr Zeitungshäuser ihre Geschäftsmodelle überdenken und gezielt auf crossmediale Angebote ausrichten, reagiert die Newspaper Association of America (NAA) auf diesen Trend mit der Durchführung einer neuen Messe – der mediaXchange. Die neue Fachmesse, die vom 09.–11. März 2009 in Las Vegas stattfindet, möchte insbesondere den Einnahme steigernden Businessstrategien in Print und Online eine Plattform geben und fasst die ehemals getrennten Veranstaltungen NAA Marketing Conference und NEXPO in einem Event zusammen. Der besonderen Bedeutung der aufstrebenden digitalen Medien soll nach Aussage der Veranstalter damit besser Rechnung getragen werden. Auch der Workflow-Spezialist für die automatisierte Zeitungsproduktion, ppi Media, wird auf dieser Messe vertreten sein, um seine neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des Multi-Channel-Publishings vorzustellen. Im Fokus stehen dabei der medienkonvergente Anzeigen-Workflow und innovative Strategien für Produktionskonsolidierungen.

Optimieren Sie Ihre Anzeigeneinnahmen in Print und Online
Kunden erwarten heute späte Anzeigenschlusszeiten, flexible Angebote mit maßgeschneiderten, crossmedialen Platzierungskombinationen und eine kompetente sowie schnelle Beratung. Mit der Anzeigendispositionslösung AdInvent bietet ppi Media ein innovatives Werkzeug, mit dem sich Anzeigen in Print und Online auf sehr einfache und übersichtliche Weise reservieren lassen. Perfekt integriert in den ppi-Gesamtworkflow wird damit die Grundlage für den Vertrieb von crossmedialen Anzeigenpaketen sowie für effiziente und transparente Businessprozesse geschaffen. Aufgabe der neuen Web-Applikation ist es, dem wachsenden Online-Anzeigenvolumen und der damit einhergehenden steigenden Dispositionskomplexität der Verlage mit einer datenbankgestützten und Multi-User-fähigen Lösung Rechnung zu tragen. ppi bildet dazu die komplette Anzeigenplatzstruktur aller Webseiten und Printausgaben des Verlages auf einer fortlaufenden Zeitachse in einem einzelnen System ab und bietet den Anzeigenverkäufer somit die Möglichkeit, sich über sämtliche verfügbaren und gebuchten Plätze aktuell und schnell zu informieren. Zur besseren Verkaufsunterstützung von Crossmedia-Angeboten können dabei vielfältige Kombinationen aus Anzeigenformaten und -plätzen innerhalb einzelner bzw. mehrerer Portale und Printausgaben reserviert werden. Während in der ersten Ausbaustufe das System als Stand-Alone-Lösung konzipiert ist, plant ppi Media für 2009 eine umfassende Funktionserweiterung, die dann auch die Anbindung kommerzieller Anzeigensysteme und den Zugang zu Ad-Servern ermöglichen soll.
Einfache und schnelle Anzeigenproduktion mit AdMan
Neben der Steigerung des Anzeigenverkaufs ist die Optimierung der Produktionsabläufe in der Anzeigenherstellung von besonderer Bedeutung. Für die mediaXchange wurde das ppi-Anzeigenproduktionssystem AdMan für das Internetzeitalter fit gemacht. Ein neuer Browser-basierter Web-Client, der Zug um Zug den Funktionsumfang des bisherigen Full-Clients ersetzen wird, ermöglicht schon heute einen stark verbesserten Workflow für digital angelieferte Anzeigen. Darüber hinaus erhalten Anzeigenkunden erstmals die Möglichkeit, über ein Portal auf ihre Anzeigenaufträge zuzugreifen und Produktionsdateien eigenständig auf das AdMan-System hochzuladen. Um dem wachsenden Internet-Markt Rechnung zu tragen, unterstützt AdMan auch die Produktion von Online-Anzeigenformaten. Ob Skyscraper, Banner oder Rectangle, alle gängigen Online-Formate können effizient erstellt und automatisiert auf Publizierfähigkeit überprüft werden. Für die Produktion der an Bedeutung zunehmenden animierten Werbung kann Adobe Flash in AdMan eingebunden werden.
ppi spielt bei Konsolidierungen eine herausragende Rolle
Die Konsolidierungsbestrebungen in der gesamten Medienindustrie, insbesondere aber in den Zeitungshäusern, sind unvermindert groß. Ganz gleich, ob Sie Ihr Verlagsgeschäft mit zusätzlichen Titeln und Standorten ausweiten oder Ihre bisherige heterogene Produktionslandschaft einfach nur effizienter organisieren wollen, ppi Media unterstützt Sie individuell bei Ihren Konsolidierungsbemühungen. Unser durchgängiges Workflow-Konzept schafft eine einheitliche Systembasis für alle Standorte und Produkte, auf der wertvolle Einspareffekte erzielt werden können. Jüngstes Beispiel einer durch ppi Media erfolgreich unterstützten Reorganisation unternehmensweiter Produktionsprozesse stellt die Booth Newspapers Group in Grand Rapids/Michigan dar (www.boothnewspapers.com), die in verschiedenen Metropolregionen Michigans insgesamt 8 Tageszeitungen herausgibt. Ziel der Booth Newspapers Group ist es, mit ppi Media den Standort Grand Rapids als zentrale Produktionsstätte für Planung, Seitenumbruch, Seitenübertragung und Ausgabesteuerung für alle Standorte auszubauen. Diese Systemkonsolidierung ermöglicht nicht nur eine effizientere Produktionsweise als bisher, sondern zeichnet sich durch mehr Transparenz und einer signifikanten Steigerung der Produktionssicherheit aus.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!