Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Punktlandung im Versandraum

Mittwoch 25. Februar 2009 - Die dänische Rotationen Nykøbing F. A/S hat im schwedischen Malmö ein neues Druckzentrum errichtet. Das Unternehmen, das unter Malmö Tidningstryck AB firmiert, ist seit Anfang 2009 als reine Lohndruckerei für mehrere schwedische Zeitungsverlage tätig. Zusätzlich will das Unternehmen verstärkt in die Produktion von Semicommercials einsteigen, wie der Geschäftsführer, John Andersen, betont. Bei der Investitionsentscheidung für den Versandraum waren die Zuverlässigkeit der Ferag-Technik und die Kompetenz der Ferag im Bereich des Projektmanagements ausschlaggebend. So wurde der Hersteller von Anfang an in das Projekt mit eingebunden, was ganz wesentlich zum reibungslosen Anlaufen der Versandraumtechnik beigetragen hat.

Anzeige:

Die Versandraumlinie wurde auf die Anforderungen der Lohnaufträge abgestimmt, wobei das Multidisc-Wickelsystem durch die Entkopplung von Druck und Versandraum eine flexible und effiziente Produktion ermöglicht. Vorprodukte können aufgewickelt und zu einem späteren Zeitpunkt an der MultiSertDrum-Compact-Einstecktrommel in das Hauptprodukt eingesteckt werden. Erweitert werden die Kapazitäten durch das Vorsammelkonzept RollStream. Malmö Tidningstryck bietet ihren Kunden auch die Möglichkeit, ihre Produkte mit einem vierfarbigen Umschlag aufzuwerten. Die extern produzierten Umschläge werden über die MultiSertDrum im Offline-Betrieb zugeführt, und im Anschluss werden die Zeitungen an dem Inline-Heftsystem StreamStitch verarbeitet.
Innovativ
Neben der Zuverlässigkeit und Kompetenz schätzt John Andersen die Innovationskraft des Versandraumspezialisten aus Hinwil. So arbeite die Ferag seit Jahren daran, die Attraktivität der Tageszeitungen immer wieder durch Innovationen zu steigern, und helfe so der Zeitungsindustrie, ihre Zukunft langfristig zusichern. Aus seiner Sicht gehören dazu Module wie etwa die Schneidetrommel SNT-U oder Entwicklungen wie MemoStick und MemoFlag. Der Versandraum bei Malmö Tidningstryck kann, wenn es der Markt verlangt, jederzeit in diese Richtung erweitert werden.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!