Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak kündigt bei den Hunkeler Innovationdays die Erweiterung der Kodak Versamark VL-Drucksystemserie an und stellt die Kodak Nexpress Dimensional Clear Dry Ink vor

Samstag 28. Februar 2009 - Neue Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten bieten Mehrwert und erschließen Kodak Kunden neue Geschäftschancen

KODAK kündigt bei den Hunkeler Innovationdays die Erweiterung der KODAK VERSAMARK VL-Drucksystemserie an und stellt die KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink vorKodak kündigt im Rahmen der Hunkeler Innovationdays 2009, die vom 16..bis zum 19.. Februar in Luzern, Schweiz, stattfinden, die Erweiterung der KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksystemfamilie um vier neue Modelle an und stellt die neue KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink vor.

Kodak demonstriert auf dem eigenen Stand ein VERSAMARK VL2000 Drucksystem mit Inline-Weiterverarbeitungsmodulen von Hunkeler. Auf der digitalen Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS S2500 demonstriert Kodak die neue Dimensional Printing Lösung, die einen erhabenen bzw. 3D-Effekt erzeugt. Während der Hunkeler Innovationdays produziert Kodak personalisierte Kalender mit diesem dreidimensionalen Effekt, um die neuen Möglichkeiten zu veranschaulichen. Darüber hinaus demonstriert Kodak das umfassende, webbasierte KODAK INSITE Prepress Portal System, das die technische Basis für Kodak’s Graphic Community bildet. Bei der DoXnet-Veranstaltung am 17. Februar ist Kodak mit einer Präsentation von Thomas Wimmer vertreten.

Mit vier neuen Modellen in der KODAK VERSAMARK VL-Drucksystemserie baut Kodak seine führende Position im Inkjet-Druck aus. Die Drucksystemfamilie, die nun sechs Modelle umfasst, deckt die komplexen Anforderungen unterschiedlichster Anwender und einer breiten Palette von Anwendungen ab. Die Drucksysteme der KODAK VERSAMARK VL-Serie basieren auf einer flexiblen, leistungsfähigen Drop-on-Demand (DOD)-Inkjet-Plattform und eignen sich für anspruchsvolle variable Datendruckanwendungen wie Transaktionsdokumente und Direktmailings.

Die VERSAMARK VL2000 und VERSAMARK VL2200 werden nun ergänzt von: KODAK VERSAMARK VL6000 Drucksystem, KODAK VERSAMARK VL6200 Drucksystem, KODAK VERSAMARK VL4000 und VL4200 Drucksysteme. Für alle Drucksysteme der VERSAMARK VL-Serie gibt es neben den bestehenden Pigmenttinten jetzt auch farbstoffbasierte Tinten. Diese zusätzliche Option gestattet Anwendern, die Kosten zu senken und verbesserte optische Dichten zu erreichen. Für Familienzuwachs bei den KODAK VERSAMARK Systemcontrollern sorgt der neue KODAK VERSAMARK 700 Print Manager, ein Front End und Digitaldruckmaschinen-Controller, der die Workflow-Auswahl erweitert.

Die digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS S2500 produziert mit der KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink einen erhabenen oder 3D-Effekt, der dem Druckbild eine dreidimensionale Tiefe verleiht, welche die Oberflächenstruktur des abgebildeten Objekts nachahmt. Beispielsweise kann sich das Bild einer Orange tatsächlich wie diese Frucht anfühlen oder abgebildetes Holz seine Maserung erfühlen lassen.

Dimensional Printing beginnt mit dem Befüllen des fünften Druckwerks einer digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschine mit der NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink.

Die Kombination von flexiblen, produktiven Druckmaschinen und vielfältigen Druckfunktionen verhilft Druckdienstleistern zu einem Wettbewerbsvorteil, indem sie dem Digitaldruck durch ganz besondere Produktionsmöglichkeiten neue Anwendungsbereiche erschließen können. Dies versetzt sie in die Lage, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und vom Verkauf höherwertiger Druckprodukte zu profitieren

Neben Dimensional Printing ermöglicht das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk den Druck von Schmuck- und Sonderfarben sowie Wasserzeichen, den MICR-Sicherheitsdruck und die Schutzbeschichtung der Drucke. Durch die Profilierung der Druckmaschinen und den Einsatz von standardmäßig verfügbaren Dry Inks können die Druckmaschinen bis zu 82 Prozent der PANTONE® Sonderfarben wiedergeben, ohne dass spezielle Farbtöne angemischt werden müssen.

Der Digitaldruck-Workflow wird vom KODAK INSITE Prepress Portal-System begünstigt und gefördert. Dieses Webportal zum KODAK PRINERGY Workflow ermöglicht die lückenlose, zentral gesteuerte Zusammenarbeit und effektive Kommunikation unter Druckdienstleistern, Drucksacheneinkäufern und Kreativen. Mit KODAK INSITE können Anwender ihren geografischen Aktionsradius vergrößern, die Produktionseffizienz verbessern, Auftragsdurchlaufzeiten verkürzen und Kosten senken. Zu den KODAK INSITE Produkten zählen das Creative Workflow System, die Asset Library, das Prepress Portal System, Desktop Preflight, das Storefront System sowie das Variable Data Print System. Diese Produkte sind Bestandteile der KODAK Unified Workflow Lösung, die durch offene, modulare und in vollem Umfang erweiterungsfähige Software-Tools eine intelligente Automatisierung ermöglicht.

KODAK INSITE bildet die Basis für Kodak’s Graphic Community, eine Online-Welt, in der die Anwender strategische Beziehungen zu Geschäftspartnern an beliebigen Orten auf der Welt aufbauen können, um neue Geschäfts- und Umsatzchancen zu generieren. Kodak’s Graphic Community ist eine echte Web-2.0-Umgebung, die geschaffen wurde, um eine effiziente Interaktion und Zusammenarbeit unter den Kodak Kunden im Bereich der grafischen Kommunikation zu fördern.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!