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Die Zukunft der Medienbranche – Branche mit Zukunft

Zukunftsstudie 2012+

Freitag 27. Februar 2009 - Nach zweijähriger Arbeit präsentiert viscom, der Schweizer Verband für visuelle Kommunikation, mit der neuen Zukunftsstudie 2012+ die Zukunft der Schweizer Medienbranche. Mit dieser nunmehr dritten Zukunftsstudie, die in enger Zusammenarbeit mit der Ugra, dem Schweizer Kompetenzzentrum für Medien- und Druckereitechnologie, ausgearbeitet wurde, leistet viscom als führender Arbeitgeber- und Unternehmer-verband der grafischen Industrie einen substantiellen Beitrag zur Beurteilung der Zukunft der Branche.

Krise durch gefallene Druckpreise, verdoppelte Energiepreise…
Die vergangenen Jahre waren für die grafische Branche begleitet von einer tiefgreifenden strukturellen Veränderung. Immer rationellere Produktionsanlagen und steigende Kapazitäten haben die Preise zerfallen lassen. In der gleichen Zeit haben sich die Energiepreise beinahe verdoppelt. Signifikant erhöht haben sich die Papierpreise, die Baupreise und die Transportkosten. Obwohl sich der Struktur-bereinigungsprozess auch in den kommenden Jahren fortsetzen dürfte, blicken die meisten Schweizer Druckunternehmen optimistisch in die Zukunft.

Die neue viscom-Zukunftsstudie 2012+ behandelt einerseits die volkswirtschaftliche Dimension anderseits besondere Brancheninformationen und Themen wie die Zukunft der Mediennutzung, betriebswirtschaftliche Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen, Technologie, Workflow und Umweltmanagement. Unter dem Titel Berufsbildung werden die Themen Medienvorstufe, Zukunft des Drucktechnologen, Printmedienverarbeiter, Weiterbildungsangebot und die künftige Entwicklung behandelt.

Basis der Studie bilden zum einen Experteninterviews mit Führungs-kräften von Druck-, Vorstufen- und Weiterverarbeitungsbetrieben, mit Kunden und Lieferanten sowie mit Fachexperten. Zum andern wurde eine webbasierte Umfrage unter mehr als 100 Klein- und Mittelbetrieben der graphischen Branche durchgeführt.

Schneller, vernetzter, billiger, ökologischer…
Die Trends der Informations- und Kommunikationstechnologien heissen auch in Zukunft kleiner, schneller, digital vernetzt, billiger, ökologisch, energieeffizient. Das Internet verändert die Wertschöpfungskette der Produktion, Distribution und des Konsums von Medien entscheidend. Die Mediengattungen Print, Radio, TV, Internet und Mobilfunk nähern sich technisch, ökonomisch, produktiv, inhaltlich und funktionell einander an. Durch technologische Konvergenz werden unterschiedliche Medien zusehends miteinander kompatibel.

Während in den letzten Jahren technologisch und qualitativ stark aufgerüstet wurde, steht es mit der Kundenorientierung nicht zum Besten. Ein Kapitel der viscom-Zukunftsstudie 2012+ befasst sich mit der „Dienstleistungswüste Druckerei“ und zeigt mögliche Verbesserungen auf.

Die viscom-Zukunftsstudie 2012+ (ISBN 978-3-9523482-0-8) ist mit über 200 Seiten ein unverzichtbares Instrument für alle die in Zukunft die richtigen Entscheidungen in der grafischen Branche treffen müssen und kann bei der Print& Media Forum AG (info@print-media-forum.de Tel. 0611-803190) oder beim viscom für sFr 120.- (für Mitglieder von viscom oder bvdm) und für sFr 160.- für Nichtmitglieder – aber auch direkt via www.viscom.ch oder telefonisch unter +41582255550 oder per E-Mail bei beat.kneubuehler@viscom.ch bestellt werden.

www.ugra.ch
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