Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Cewe setzt auch auf dem Weg in zusätzliche Geschäftsfelder auf den digitalen Farbdruck

Fotoorientierte Digitaldruckprodukte haben sich für CeWe Color zu einem bedeutenden Wachstumsfaktor entwickelt.

Samstag 28. Februar 2009 - Digital gedruckte Fotobücher und weitere fotoorientierte Druckprodukte haben sich für CeWe Color mit Hauptsitz in Oldenburg, Deutschland, in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wachstumsfaktor entwickelt. In diesem Bereich realisiert das Unternehmen jährliche Zuwachsraten von mindestens 100 %, maßgeblich getrieben vom Online- bzw. Web-to-Print-Geschäft. Die bei CeWe Color in industriellen Dimensionen gefertigten, kundenindividuellen Fotoprodukte werden in 24 Ländern Europas vermarktet. Zusätzlich zum Vertrieb über eigene Webportale arbeitet CeWe Color mit einer Vielzahl von Partnern im stationären Einzelhandel sowie mit weiteren Internet-Anbietern zusammen, u. a. auch mit der KODAK Gallery.

Der Siegeszug der Digitalfotografie und die energisch forcierte Transformation des Geschäfts von den klassisch analog zu digital gefertigten Produkten haben CeWe Color nach eigenem Bekunden zum größten europäischen Digitaldrucker im Segment des qualitativ hochwertigen Vierfarbdrucks werden lassen. Im Jahr 2001 erfolgte der Einstieg in den digitalen Farbdruck; mittlerweile betreibt das Unternehmen eine Flotte von 44 Digitaldruckmaschinen. CeWe Color verfügt heute an allen Kernstandorten über leistungsfähige Digitaldrucktechnik.

Im vergangenen Jahr erweiterte das Unternehmen die Kapazität des Betriebes im englischen Warwick mit mehreren digitalen KODAK NEXPRESS S3000 Produktionsfarbdruckmaschinen, die alle mit dem fünften KODAK NEXPRESS Druckwerk ausgestattet sind. Weitere NEXPRESS Druckmaschinen produzieren an den deutschen Standorten Oldenburg und Freiburg.

Von Vorteil ist dabei die einfache Integration der Digitaldruckmaschinen von Kodak in digitale Workflows mit kleinteiligen Auftragsstrukturen. Als zusätzlicher Pluspunkt kristallisierte sich heraus, dass die digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen sowohl im CMYK- als auch im RGB-Workflow, den CeWe Color bei den Fotoprodukten favorisiert, exzellente Ergebnisse liefern. Dazu kommen günstige Druckeigenschaften bei der Verwendung unterschiedlichster Bedruckstoffe sowie die gute Planlage der Farbdrucke. Dies unterstützt eine reibungslose Verarbeitung zum Fotobuch und trägt zur professionellen Qualität der Endprodukte bei.

Neben Fotobüchern, die CeWe Color im Jahr 2008 in einer Größenordnung von 2,5 Millionen Stück produzierte, gibt es im Sortiment des Unternehmens eine ganze Reihe weiterer populärer Digitaldruck-Fotoprodukte: Kalender, Grußkarten, Memory-Spiele und Spielkarten. Die Attraktivität dieser Angebote wird durch kontinuierliche Innovationen bei Produktvarianten und Gestaltungsvorlagen auf einem hohen Niveau gehalten.

Beim extrem wachstumsstarken Fotobuch weist ein Trend zu größeren Seitenumfängen und Formaten, aber auch zu einer anspruchsvolleren Ausstattung – vor allem, wenn Verbraucher die Bücher als Geschenke oder Produkte mit besonders hohem Erinnerungswert ordern. Dem kommt CeWe Color u. a. mit einem erweiterten Angebot hochwertiger Hardcover entgegen. Außerdem testet der Foto-Dienstleister verschiedene Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk, die eine optionale Aufwertung der Fotobücher erlauben. Mit der KODAK NEXPRESS Intelligent Coating Lösung lassen sich die Drucke partiell lackieren, um beispielsweise Überschriften und Begleittext eine edle Note zu verleihen.

Einen Schritt weiter – in die dritte Dimension – geht die KODAK NEXPRESS Intelligent Dimensional Coating Lösung mit der KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink. Mit diesem Verfahren können genau definierter Text oder Bilder einen sicht- und fühlbaren, erhabenen Effekt erhalten. Das Dimensional Printing gestattet beispielsweise, Fotos mit Rahmen zu drucken, die einen fühlbaren Reliefeffekt aufweisen. Mit diesem rationellen Inline-Prozess lassen sich die Resultate wesentlich aufwendigerer Technologien wie Thermografie oder Stahlstichprägedruck nachstellen.

Solche Anwendungsmöglichkeiten können auch auf einem Geschäftsfeld von Nutzen sein, auf dem sich CeWe Color jetzt verstärkt engagiert: Web-to-Print-Dienstleistungen für Firmenkunden aller Art. Im B-to-B-Geschäft will das Unternehmen sein umfangreiches Know-how in der Automatisierung und Prozessführung webbasierter Druckdienstleistungen zur Geltung bringen und die Auslastung der Digitaldruckkapazitäten maximieren.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!