Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Digital Printing Systems zeigt auf der Drupa Systeme für die individuelle Gestaltung von Dekorprodukten

Samstag 24. Juni 2000 - Die Drupa 2000 erlebt den internationalen Marktauftritt von Digital Printing Systems LLC, (DPS), dem weltweit ersten Unternehmen, das digitale Tintenstrahl-Druckmaschinen und Verbrauchsstoffe für die Herstellung von Heim- und Büroeinrichtungen anbietet.

Damit wird sich die traditionelle Produktion von Wand- und Fußbodenabdeckungen, Stoffen und Laminaten in hohen Auflagen und mit langen Lieferfristen grundlegend verändern. Auch die Produktionsmöglichkeit von Kleinauflagen bietet Druckereien, die in diesem besonderen Markt tätig sind oder ihn erschließen wollen, neue Marktchancen. Und schließlich gibt diese Entwicklung Designern und Herstellern wesentlich mehr Freiheiten und Variationsmöglichkeiten in der Produktentwicklung.

DPS ist ein Tochterunternehmen von Polytex Environmental Inks Ltd mit Sitz in New York, das vor mehr als 50 Jahren gegründet wurde und heute mit einem Umsatz von 25 Millionen US-Dollar weltweit führender Anbieter von wasserlöslichen Tinten für Tapeten und Wandabdeckungen ist. Barry Meyers, DPS Managing Director, erzählt die Entstehungsgeschichte des Unternehmens: „1996 erkannte Polytex, dass ein marktführendes Unternehmen gleichzeitig für die Entwicklung der branchenweit besten, wasserlöslichen Tintenstrahl-Technologien für den aufsteigenden Tintenstrahl-Markt verantwortlich ist. Frühzeitig wurde deutlich, dass umfangreiche Entwicklungen im Bereich Tintenstrahl-Technologien nötig waren. Die beste Lösung war die Gründung eines eigenständigen Tochterunternehmens, das die verschiedenen Technologien integrieren und gleichzeitig neue Tinten entwickeln konnte.“

In der nächsten Phase musste eine Tintenstrahl-Technologie gefunden werden, mit deren Leistungsfähigkeit andere Unternehmen für diesen Marktbereich gewonnen werden konnten. „Wir hatten uns sämtliche Hersteller von Tintenstrahl-Druckköpfen näher angeschaut und fanden heraus, dass kein Hersteller die Antwort hatte. Die beste Lösung schien uns statt dessen, verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungen zu suchen.“

Von Aprion Digital kommt die Rollendruckmaschine DPS 65, die mehrere Tintenstrahlblöcke in einem Druckkopf verwendet.

Die DPS bricht im Tintenstrahldruck mit einer Geschwindigkeit von 186 qm/Std. alle Rekorde und bedruckt eine Vielzahl an behandelten und unbehandelten Trägermaterialen, einschließlich Vinyl, Vliesstoffe und Papier für den Umdruck auf Textilien. Wasserlösliche Farben wurden entwickelt, um das Problem der Benetzung von nicht-porösen polymerischen Trägermaterialien, wie etwa Vinyle, zu vermeiden. Die Trocknung erfolgt mit Hilfe eines speziell entwickelten Heiß-Luft-Systems.

DPS hat bereits acht dieser Druckmaschinen verkauft. Nach der Installation der ersten Beta-Maschine im Vorführcenter in New York gehen vier Maschinen nach Nordamerika und vier an europäische Druckereien.

Im direkten digitalen Textildruck präsentiert DPS die DPS 75T. Die Maschine arbeitet mit einem patentierten kontinuierlichen Tintenstrahl-Verfahren und gehört zu einer Maschinenreihe, die Jemtex Ink Jet Printing Ltd. für DPS entwickelt hat. Die DPS 75T arbeitet mit einer Vielzahl an Tinten und zeigt in Demonstrationen am Stand Pigmenttinten auf Wasserbasis zum Bedrucken von unbehandeltem Baumwoll- und Baumwoll-Mischgewebe. Die Maschine bedruckt Materialbogen von einer klebebeschichteten Gummirolle bei einer Geschwindigkeit von bis zu zwei 1,2 x 1,8 Meter großen Bogen pro Stunde mit einer Auflösung, die einer 125er Maschenweite des Siebes entspricht. Die Maschine kann mit bis zu acht Skalen- und Schmuckfarben drucken und macht es Designern damit leicht, verschiedene Farbvariationen und Designs zu erstellen, bevor der Auflagendruck beginnt.

Für die Proof- und Musterherstellung hat DPS einen Mimaki JV2-130 mit speziellen Heizgeräten umgerüstet, so dass der Drucker von DPS entwickelte Pigmenttinten auf Wasserbasis direkt auf unbehandeltes Papier, Vinyl, Vlies- und Textilsubstrate aufspritzen kann. Die physikalischen Eigenschaften der fertigen Druckmaterialien erfüllen die strengen Anforderungen des Heim- und Büromöbelmarktes, u. a. Waschbarkeit, Abriebfestigkeit, Wärmebeständigkeit und Lichtechtheit.

DPS unterzeichnete auch Vereinbarungen mit Ciba Speciality Chemicals über innovative Textilchemikalen und mit Sophis Systems, einem führenden Software-Anbieter für Textil-Farbmanagement und Design. Weiterhin wurde eine Reihe von wasserlöslichen Tintenstrahltinten, die Pigmente und Farbstoffe für die Piezo-Technik enthalten, entwickelt. Diese werden in neuen Produktionsstätten in den Niederlanden und New York hergestellt.

Dank der Kombination neuer Digitaldrucktechnologie mit dem Know-how in der Tintenherstellung von DPS können Systeme für eine Vielzahl an Anwendungen für Heim- und Büromöbel entwickelt werden. Zu diesen Anwendungen zählen Wandabdeckungen bis hin zu Laminaten, Fensterdekoration und Verkleidungen.

www.digitalprintingsystems.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!