Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Creo jetzt mit 55 Prozent an Printcafe beteiligt

Samstag 25. Januar 2003 - Das Unternehmen Creo hat den Abschluß eines Abkommens bekanntgegeben, wonach der Konzern rund 2,6 Millionen Stammaktien der Firma Printcafe Software von anderen Printcafe-Aktionären zum Preis von 1,30 US-Dollar pro Aktie erwerben wird.

Nach dem Aktienkauf wird Creos Anteil an Printcafe von derzeit rund 30 auf etwa 55 Prozent wachsen. Darüber hinaus hat Creo den Verwaltungsrat des Software-Unternehmens gebeten, ein Angebot zum Kauf aller im Umlauf befindlichen Printcafe-Aktien, die sich noch nicht im Besitz von Creo befinden, zu einem Kaufpreis von 1,30 Dollar pro Aktie zu erwerben.

Amos Michelson, CEO von Creo, zu der Beteiligungserhöhung: „Wir sind überzeugt, daß unser Angebot im besten Interesse der Aktionäre von Printcafe ist. Denn sie erhalten einerseits den Aufschlag zum gegenwärtigen Marktwert und andererseits Liquidität für ihre Wertpapiere zu einer Zeit, in der die Marktaussichten für die Printcafe-Aktien ungewiß sind. Gleichzeitig würde die Akquisition die Möglichkeit schaffen, die geschäftliche Situation von Printcafe durch die volle Integration in die weltweiten Aktivitäten von Creo zu verbessern. Dadurch wären Kosteneinsparungen und Synergieeffekte möglich, die Printcafe als eigenständige Aktiengesellschaft nicht realisieren kann.“

www.creo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!