Workflow
Neue externe Festplatten, wahlweise auch in mobiler Ausführung
Mittwoch 05. Februar 2003 - Die Firma Special Performance, Mönchengladbach, hat unter dem Namen Storecity eine neue Serie externer Festplatten vorgestellt.
Erhältlich sind die Festplatten als 3,5 Zoll großes Desktop-Gehäuse und als 2,5 Zoll große Version namens Storecity Mobile. Dem Anwender stehen Modelle zur Auswahl, die sowohl über eine Firewire- als auch eine USB-2.0-Schnittstelle verfügen oder nur mit einer Firewire-Schnittstelle ausgestattet sind. Die Festplatte Storecity Mobile wird mit Laufwerken in Kapazitäten von 30 bis 60 GB angeboten. Die Desktop-Varianten verfügen über IBM-Festplatten mit 7.200 U/Min. sowie Kapazitäten von 60 bis 180 GB und eignen sich somit nach Angaben von Special Performance auch für den digitalen Videoschnitt.
Die Strorecity-Platten verfügen über ein kompaktes Aluminiumgehäuse und benötigen aufgrund ihrer wärmeableitenden Eigenschaften keinen Lüfter. Dadurch wiederum sind sie vergleichsweise geräuscharm. Das Modell Mobile läßt sich über die Firewire- oder USB-Schnittstelle mit Strom versorgen und daher ohne zusätzliches Netzteil betreiben. Als 60-GB-Firewire-Laufwerk sind die Storecity-Festplatten beispielsweise ab rund 220 Euro erhältlich.