Workflow
Imacon beginnt Auslieferung des Ixpress-Kamerarückteils
Freitag 07. Februar 2003 - Das neue digitale Single-Shot-Kamerarückteil Ixpress von Imacon, angekündigt im vergangenen Herbst auf der Photokina, ist nun verfügbar.
Ixpress verfügt über einen 16-Megapixel-Sensor von Kodak. Das Rückteil ist in der Lage, alle 1,5 Sekunden ein 16-Bit-Farbbild mit einer Größe von 96 MB einschließlich 72-dpi-Vorschau auf der Festplatte abzulegen. Integriert ist in Ixpress darüber hinaus die von Imacon ebenfalls neu entwickelte Sensorsteuerung mit dem Namen Double Duration Circuit (DDC), die die Wärmeentwicklung des Kamerarückteils um die Hälfte reduzieren soll. Dadurch verringert sich nach Angaben des Unternehmens auch das Bildrauschen, während sich der Dynamikumfang vergrößert und sich die Enddichte erhöht.
Optional ist zu dem Rückteil ein Modul erhältlich, das einen 4-Shot-Modus möglich macht. Damit lassen sich Bilddateien bis zu einer Größe von 384 MB erzeugen. Ansteuern kann man das neue Kamerarückteil sowohl von Rechnern mit dem Betriebssystem Mac OS 9 und OS X als auch Windows. Kompatibel ist es mit den Kameras Hasselblad ELD, ELX, CW, Digiflex II, Mamiya 645 Pro, 645 AFD, RZ 67, Contax 654 AF, Rollei 600X, Fuji GX 680 und mit Fachkameras, die eine Hasselblad-Schnittstelle besitzen.