Aus den Unternehmen
Heidelberg Erwartungen erfüllt
Samstag 22. März 2003 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG zieht eine gute Bilanz der CeBIT 2003. Die Konzentration auf die Präsentation umfangreicher Digitaldrucklösungen von Heidelberg fand bei den Fachbesuchern lebhaften Anklang.
Das Unternehmen verkaufte zahlreiche Einheiten der NexPress 2100, der Digimaster Produktfamilie und der Quickmaster DI 46-4 Pro. „Trotz der schwierigen konjunkturellen Situation haben wir unsere Messeziele erreicht. Die CeBIT in Hannover war für uns in diesem Jahr eine Plattform zur Präsentation unserer wettbewerbsführenden Kompetenz im Digitaldruck“, so Holger Reichardt, Vorstand Marketing, Vertrieb und Service bei Heidelberg.
Besonders die integrierte Druckjobdemonstration in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Thomas Cook stieß bei den Standbesuchern auf reges Interesse. Die Anwendung, die die Verbindung von interaktivem Fernsehen mit dem Medium Print anschaulich demonstrierte, zog mehrere tausend Messebesucher auf den Stand von Heidelberg. Dort stellten sie sich an Fernsehbildschirmen ihren individualisierten Reiseprospekt zusammen, der dann auf der NexPress 2100 als individualisierte Vierfarbbroschüre ausgedruckt und dem Interessenten nach Hause geschickt wurde.
Heidelberg zeigt sich auch mit den Besucherzahlen am eigenen Stand sehr zufrieden. Da es sich überwiegend um Fachpublikum handelte, war das Unternehmen vom allgemeinen Besucherrückgang gegenüber dem letzten Jahr kaum betroffen. Der Anteil der ausländischen Fachbesucher am Heidelbergstand steigerte sich gegenüber 2002 (20 Prozent) nochmals leicht.