Workflow
QuarkXPress 6 kurz vor Auslieferung
Donnerstag 12. Juni 2003 - Dem Unternehmen Quark zufolge steht die Freigabe der neuen Version QuarkXPress 6 für Mac OS X unmittelbar bevor.
Das Programm arbeitet jetzt mit Projektdateien, die Sammlungen von Layouts darstellen, die je nach Medienart, -größe und -ausrichtung variieren. So lassen sich zusammenhängende Dokumente einfacher erstellen und verwalten. Stilvorlagen, Farben, Einstellungen zur Silbentrennung und Listen können von mehreren Layouts gemeinsam verwendet werden. Die neue Funktion für synchronisierten Text ermöglicht es, denselben Inhalt in mehreren Layouts zu verwenden. Wenn dieser synchronisierte Text an einer Stelle bearbeitet wird, ändert sich der zugehörige Text an den anderen Stellen automatisch. Außerdem gibt es nun eine hochauflösende Voransicht für Bilder und mehrfaches Widerrufen.
Für eine bessere Ausgabe unterstützt QuarkXPress 6 Postscript 3. PDF-Dateien lassen sich direkt aus QuarkXPress heraus erzeugen, ohne daß der Kauf einer Lizenz für Drittanbietersoftware notwendig ist. Aufgrund der geänderten Ebenenfunktion ist es einfacher, Projekte zu drucken, die Ebenen enthalten. Die Tabellenfunktion wurde erweitert, so daß die Farbe von Zellen und Rasterlinien und der Fluß des Inhalts in Tabellen jetzt leicht änderbar ist. Darüber hinaus lassen sich Tabellen mit anderen Tabellen oder mit Textrahmen verknüpfen. Das Markieren von Inhalten im XML-Format ist laut Quark in Version 6 ebenfalls einfacher geworden. Ein integrierter XML-Parser gewährleistet eine robuste XML-Unterstützung und Fehlerhandhabung. Der Preis für QuarkXPress 6 Passport beträgt rund 2.200 Euro. Lauffähig ist das Programm unter Mac OS X 10.2 oder höher sowie unter Windows 2000 und XP.