Workflow
Monitore auf gleiche Helligkeitsstufen kalibrieren
Donnerstag 17. Juli 2003 - Die Firma Color Solutions hat mit Version 2.5 ihrer Kalibrationssoftware für Röhren- und TFT-Monitore BasICColor Display die nach eigenen Angaben erste Lösung zum Kalibrieren auf gleiche Helligkeitsstufen vorgestellt.
Das Ergebnis ist Color Solutions zufolge eine wesentlich verbesserte Tiefenzeichnung und somit eine natürlichere Darstellung von Bildern. Die Lösung BasICColor Display ist in der Lage, Signaländerungen in der Grafikkarte am Bildschirm in gleich großen Helligkeitsänderungen darzustellen. Darüber hinaus lassen sich die Monitore jedoch auch nach der alten Gamma-Methode kalibrieren, wobei das Gamma frei wählbar ist.
Neu bei Version 2.5 ist die Möglichkeit, die Luminanz im Analogteil eines DDC-fähigen Bildschirms einzustellen. Damit kann man mehrere Monitore auf gleiche Helligkeit angleichen, wobei alle Farbabstufungen erhalten werden. Der Kalibrationseditor wurde dahingehend verbessert, daß nun die Korrektur der Lookup-Tabellen in elf statt bisher in fünf Stufen möglich ist. Der Preis für die Software zusammen mit dem Monitormeßgerät soll rund 345 Euro inklusive Mehrwertsteuer betragen.