Workflow
Kostenloses Werkzeug zum Sichern von Mac-OS-X-Festplatten
Mittwoch 30. Juli 2003 - Die Helios Software GmbH hat unter dem Namen Xtar ein Programm entwickelt, das zum Duplizieren kompletter Systemfestplatten unter Mac OS X mit voller HFS-Unterstützung eingesetzt werden kann.
Auch das Sichern und Wiederherstellen von beliebigen HFS-Festplatten, HFS- und UFS-Partitionen, einzelnen Verzeichnissen oder Dateien läßt sich mit dem neuen Werkzeug erledigen und in Form eines Cron-Jobs automatisieren. Helios Xtar kann kostenlos von der Helios-Website heruntergeladen werden.
Im HFS-Dateisystem werden die eigentlichen Dateiinhalte sowie die zugehörigen Finder- und Ressource-Information in einer einzigen Datei gespeichert. Standard-Unix-Werkzeuge wie cp, tar oder dump verarbeiten jedoch nur den Datenteil, während die für die Nutzung von Programmen und Dateien unter Mac OS wichtigen Finder- und vor allem die Ressource-Information bei einer Bearbeitung der Dateien mit diesen Werkzeugen verlorengeht. Ohne diese Informationen starten jedoch beispielsweise Systemfestplatten nicht, fehlen die Vorschaubilder in EPS-Dateien oder erkennen Programme die zugehörigen Dateien nicht mehr.
Helios Xtar sichert HFS-Dateien als zwei getrennte Dateien in dem gängigen Tar-Container-Format, so daß alle Meta-Informationen sicher erhalten bleiben. Beim Wiederherstellen der gesicherten Daten auf einem HFS-Volume werden die Finder- und Ressource-Information wieder in gültige HFS-Dateien zurückgeschrieben, so daß diese Daten in gewohnter Weise von Macintosh-Programmen genutzt werden können und Systemfestplatten startfähig sind.